Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:19



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Update Version 0.51 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Update Version 0.51
Das Spiel wurde auf Version 0.51 aktualisiert.

Planetenfusion

Als neues Features ist nun Planetenfusion im Spiel.
Das wichtigste gibts unter http://www.testwiki.blacksununiverse.de ... on_feature zu finden.
Planetenfusionen gab es schonmal als Testlauf eingebaut. Diesmal wurde der Fokus aber anders gewählt. Der Hauptzweck soll nun sein, das man damit den Aufwand reduzieren kann, indem man die Planetenanzahl reduziert.
Eine Fusion von zwei Planeten beispielsweise bringt nun kaum einen nennenswerten Rohstoffbonus. Jedoch je mehr Planeten man fusioniet, umso mehr Unterschied entsteht.
Z.B. bringt ein 20er Planet einen Vorteil von 3-4facher Produktion gegenüber den Einzelplaneten.
Das ist soweit ok

Hintergrund ist: Die Berechnungsformeln sollten nicht zu komplex werden, und da musste ein brauchbarer Kompromiss gefunden werden.

Auch wurden die Kosten stark reduziert. Der Phasengenerator z.B. kostet nun 1/10.
Weiterhin ist es nicht mehr nötig mehr wie Phasengenerator Stufe 1 pro Planet zu bauen.
Die Phasengenerator bleiben auch erhalten nach einer Fusion.


Highscore

Es gibt nun eine "Beste Platzierung Planet".
Diese verhält sich wie die anderen Platzierungen aus der Kategorie "Beste Platzierungen".
Weiterhin gibts nun eine interne Highscore für die meisten Kampfpunkte in einem einzigen Kampf. Das verhält sich wie eine normale Highscore. D.h. macht einen 'nen größeren Kaboom, so ist der nun erster und der andere Spieler verliert seinen ersten Platz.
Das aktualisiert sich noch nicht selbstständig, ist durch das Update mit reingerutscht.
Werde ich ab und zu (per skript" aktualiseren lassen, bis es das alleine tut ^^


Bugfixes

"ReturnPlanet" bei einem Handel

Der Fehler wurde gefixt.


Neue Forschungen

Ionisation

Ionisation steht als neue Grundlagenforchung zur Verfügung.
Diese Forschung ist der neue Forschungsweg für den Crusader

Ionenantrieb

Diese Antrieb für den Crusader

Ionenwaffen

Die Bewaffnung für den Crusader


Balancing

Schildgenerator

Die Voraussetzungen für einen Schildgenerator wurden reduziert.
Nun benötigt man Bauzentrale 4 / Fusionsreaktor 4 (vorher 10/10)
Gleichzeitig wurde dieser etwas teurer gemacht.

Phasengenerator

Kostet nun nur noch 1/10 (gegenüber der vorherigen Testrunde).
Bringt dafür nur noch 20 anstatt 100 Punkte.

Grundlagenforschungen Terraforming, Kernfusion und Kraftfelder

Die Forschungszeiten wurden jeweils um 18 Stunden reduziert.


Schiffe Terraforming

Die Kosten dieser Schiffe wurden erheblich reduziert.
Der Nerthus ca. auf 1/3, Solaris und Defiler auf 1/10


WarSim

Der Crusader hat nun einen Effektivitätsbonus von 100% gegenüber dem Predator.
Der Predator hat nun einen Effektivitätsbonus von 100% gegenüber dem Leviathan.
Der Leviathan hat nun einen Effektivitätsbonus von 100% gegenüber dem Crusader .


gl & hf
Curt


Zuletzt geändert von airknigth am Di 21. Feb 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



So 6. Mär 2011, 03:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
WTF?

Du sagtest doch die Fusion gäbe es diese Runde nicht ... ich habe meine Planeten verstreut wegen diesem Mankos ...

hmmmmm *böseguck*

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


So 6. Mär 2011, 11:56
Profil

Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:03
Beiträge: 128
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
"20er" Planet.

Haste dich da vertippt? Denn 20fache Planetenfusion mit 3-4x Produktion wäre ja nicht der Hit ^^.

Ist dort ein linearer Faktor fürs zusammenschmelzen angesetzt oder steigt er progressiv?

Zwanzig Planeten fusioniert, wirst du diese Runde wohl kaum noch sehen ^^.


So 6. Mär 2011, 20:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:37
Beiträge: 748
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
Dafür, dass es eigentlich gar keinen Bonus geben sollte, sondern als reine Verwaltungserleichterung sein sollte, ist 3-4-fach doch schon ganz ordentlich.


So 6. Mär 2011, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Okt 2010, 13:28
Beiträge: 287
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
Curt hat geschrieben:
Planetenfusion

z.B. bringt ein 20er Planet einen Vorteil von 3-4facher Produktion gegenüber den Einzelplaneten.


deff -und fleet -produktion auch ???

_________________
Bild


So 6. Mär 2011, 23:21
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
Wieviel mehr man produziert, hängt ein wenig von den Stufen ab bei denen man fusioniert.
Daher ist das pauschal nicht exakt zu beanworten.
Es ist auch kein Bonus, sondern nur das Ergebnis das rauskommt.
Wenn ich z.B. die Minen beim zusammenzählen verdoppeln würde, hätten wir schon bei zwei Planeten etwa 8x mehr wie die Einzelplaneten.
Zähle ich einfach nur zusammen, so haben zwei Planeten dann etwa 2x so viel wie Einzelplaneten.
Zählen wir aber wie hier nur die halben Minen dazu, liegt der Faktor etwa bei 1,1.
Das ist kein so großer Unterschied.
Das ganze liegt aber an den Formeln die bestimmen wieviel man pro Stufe produziert.
Und aus denen ergibt sich eben wieviel eine zusammengezählte Mine ergibt.

Ich glaube auch kaum, das man 20 Planeten die Runde zusammenbringt, daher ist das hier mal als Obergrenze ausgrechnet und benannt.
Ich habe verschiedene Szenarien durchgerechnet. Um den Unterschied immer bei annäherend 0 zu halten, müsste man bei jeder Fusion andere Faktoren beim zusammenrechnen nehmen. Das würde heissen, das ich den Spielern nicht angeben könnte was dabei rauskommt. Ich müsste dann bei 2 Planeten 0,44 der Minen dazuzählen, bei 3 Planeten dann irgendwas mit 0,42 und so weiter.
Das ist mir zu untransparent und aufwendig.
Ich denke, das Szenario hier kann man diese Runde gut mittesten.

Forschung/Schiffe/Verteidigung/Lager.
Auch bei denen holt man quasi einen Bonus heraus, das habe ich aber noch nicht ausgerechnet. Evtl. verändert wir auch da noch leicht die Werte beim zusammenrechnen.

Wie gesagt, Primärziel ist es den Aufwand zu reduzieren bei steigender Planetenanzahl.
Und so ist das Verhältnis wesentlich neutraler gegenüber der Balance wie in dem Test zuvor.


Mo 7. Mär 2011, 00:08
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
L-Technology hat geschrieben:
WTF?

Du sagtest doch die Fusion gäbe es diese Runde nicht ... ich habe meine Planeten verstreut wegen diesem Mankos ...

hmmmmm *böseguck*


Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt.
1.) Ich wollte die Planetenfusion nicht mehr so wie sie war, d.h. im starken Vorteil gegenüber den Einzelplaneten. Dies ist nun so nicht mehr der Fall.
In der Form ist es ein brauchbarer Kompromiss.
Wobei ich ganz ehrlich denke, das das ganze erst am Rundenende von den Spielern gemacht wird, gerade weil es kaum einen nenneswerten Vorteil gibt.

Und da sind wir hoffentlich noch entfernt von. Oktober/November ist geplant, macht jetzt eh wenig Sinn.

2.) Musste Planetenfusion raus, weil es mit anderen Änderungen inkompatibel war und Probleme verursacht hätte.


Mo 7. Mär 2011, 03:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
Ja du hast dich undeutlich ausgedrückt, allerdings wenn du in dieser Form der Addition der Planeten arbeitest passt es doch mehr oder weniger ... *denk*

:roll:

Ein Zahlenbeispiel:

Vor der Planetenfusion:

Planet 1 hat Stufe 10 FE-Mine mit 136 Fe/h.
Planet 2 hat Stufe 10 FE-Mine mit 136 Fe/h.


Nach der Fusion hat der Planet Stufe 14 Fe-Mine mit 262 Fe/h

richtig?

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Mo 7. Mär 2011, 11:55
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
L-Technology hat geschrieben:
Ja du hast dich undeutlich ausgedrückt, allerdings wenn du in dieser Form der Addition der Planeten arbeitest passt es doch mehr oder weniger ... *denk*

:roll:

Ein Zahlenbeispiel:

Vor der Planetenfusion:

Planet 1 hat Stufe 10 FE-Mine mit 136 Fe/h.
Planet 2 hat Stufe 10 FE-Mine mit 136 Fe/h.


Nach der Fusion hat der Planet Stufe 14 Fe-Mine mit 262 Fe/h

richtig?


Wieso 14?
Die Hälfte von 10 sind 15, und damit 300 FE/Stunde.
http://testwiki.blacksununiverse.de/doku.php/planetenfusion_feature#besonderheiten
Ich habe bei der Gelegenheit noch einen Nachtrag verfasst, eine ungerade Minenstufe wird aufgerundet.

Das Beispiel mit 0,44 ist nur als Hinweis gedacht, das müsste ich wählen wenn ich den Vorteil auf exakt 0 bringen möchte.
Was wiederrum aber aus zwei Gründen so auch nicht aufgeht.
1.) Hängt an den Minenstufen bei der Fusion (wie schon genannt)
2.) Muss man investieren in Forschungen, Ausbauten etc.

Auch ist das Beispiel mit FE 10 nicht so extrem geeignet, da du sicher nicht bei 10 schon fusionieren würdest.
Ich habe eher mit Stufen zwischen 50 und 100 gerechnet.
In deinem 10er Beispiel hast du den Faktor 1.06, bei 2x Stufe 50 dann halt 1,11


Mo 7. Mär 2011, 12:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Update Version 0.51
:lol:

Hab mir den Text nicht durchgelesen und nur auf Zahlenwerte geachtet, die bei sowas Sinn gemacht hätten, aber wenn du zwischen dem Sinnvollen ein "nicht" versteckst kann so ne Rechnung herauskommen ^^

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Mo 7. Mär 2011, 12:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de