Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2019, 14:01



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Ankündigung Regeländerungen 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 3998
Mit Zitat antworten
Beitrag Ankündigung Regeländerungen
Vor etwa 10 Tagen habe ich eine Entwurf für ein paar Regeländerungen verfasst.
Diesen wollte ich dann die nächsten 1-2 Tage nochmals überarbeiten und online setzen.
Aber dazu fehlte mir dann die Zeit :-/

Daher kündige ich diese hier im Voraus inhaltlich an.

Kredite

Das System mit Rückzahlung innerhalb von 3 Wochen hat meiner Meinung recht gut funktioniert.
Gerade weil es von dem Spieler der Rohstoffe erhält einfordert, dass er was sinnvolles daraus macht und diese in Ausbau steckt. Und er sich auch in die Lage bringen muss, sie zurückzahlen zu können.

Wenn in der Anfangsphase, auf dem Weg zu erster Fusion auf sehr breites Basis gepusht wird/Kredit gegeben werden, dann kann das aber auch für die Balance im Spiel einfach zu weit gehen.
Mit breiter Basis meine ich alles, vom Ausbau, über die Kolos und die Forschungen.
Das kann dann dazu führen, dass ein Spieler da recht deutlich davon zieht.
Durch die Fusion zahlt er das ja recht locker und schnell zurück.

Um das zu verhindern,
- wird für die ersten 2 Monate eine Spielerunde der Schuldenstand, den ein Spieler gegenüber allen anderen Spieler haben kann auf 750.000 Eisen (als Wertigkeit) beschränkt.
=> Das ist immer noch eine Menge, reicht zum Beispiel für Planetenfusion Stufe 5, aber es reicht eben nicht für sich zurücklehnen und durchpushen lassen.
- nach den ersten 2 Monate eine Spielerunde gilt dieses Limit nicht mehr.

Weiterhin möchte ich auch versuchen, die Regeln noch klarer zu formulieren.
Hier könnt ihr mich auch gerne helfen.

Damit völlig klar wird.
- diese 3 Wochen gelten ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Rohstoffe eintreffen. Weitere Rohstofflieferungen verlängern diese Frist nicht. Auch nicht wenn sie von anderen Spielern kommen. Nach 3 Wochen muss die Rohstoffbilanz gegenüber allen Spielern wieder auf 0 sein. Erst dann gilt der Kredit als zurückgezahlt.
=> Ich kann also nicht neue Kredit nehmen um damit die alten zu zahlen.
(Also kein Schneeballsystem)

Ausnahmeregel Deuterium zum Bereitstellen für Flottenverlegungen

Wird ersatzlos gestrichen.
=> Wir haben letzte Runde den Treibstoffverbrauch deutlich gesenkt. Damit ist das nicht mehr nötig.


Einsteigerhilfe

Die ist noch nicht relevant.
Wird dann so aussehen:
Die Zeit ab wann die jemand erhalten kann, würde ich auf 2 Monate herunter setzen.
Und eindeutig auf 500.000 Eisen (als Wertigkeit) im Gesamten definieren.
Und er muss diese in den ersten 4 Spielwochen erhalten.


Übernahme von Planetenfusionen

Der Kern bleibt wie letzte Runde.
Wer die ersten 2 Monate dabei war, darf keine fremde Fusion übernehmen.
Wer später eingestiegen ist, darf eine 4er Fusion übernehmen.
Hier bin ich am überlegen ob ich das auf 5er Staffel.
Ich weiß nur noch nicht genau wie :-)
So das der Einsteiger etwas später die gegen eine freie 5er eintauschen kann.
=> Hintergrund wäre, dass die 4er für neue Einsteiger frei werden.
=> Oder andere Möglichkeit, ab Monat 4 angefangen gehen 4er und 5er.
Hier bin ich für Ideen offen, was meint ihr?


Fr 22. Sep 2017, 02:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de