Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 01:54



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Weltwunder in Runde 1 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Weltwunder in Runde 1
Ok erst einmal, sry das es etwas länger gedauert hat wie geplant.
Ich hänge meinem eigenen Zeitplan noch hinterher.
Hinter den Kulissen wird aber auch einiges getan ;)

Trotzdem bin ich der Meinung, das in Punkte der Weltwunder noch nichts passiert ist.
Jetzt möchte ich euch frühzeitig die Planungssicherheit geben und die Weltwunder dieser Runde vorstellen.

Invasionseinheit

Damit diese früher im Spiel sind, brauchen diese nun nicht mehr Impulsantrieb sondern Verbrennungsantrieb (Stufe 5)
Zusätzlich brauchen sie nun Plasmaschilde Stufe 5

Weltwunder

Alle Voraussetzungen der Weltwunder wurden überarbeitet.
Einige haben sich geändert, andere nicht.
In der Wiki findet ihr nun die aktuellen Voraussetzungen, lest biete dort nach und bringt auch auf den Stand.
http://wiki.blacksununiverse.de/doku.php/weltwunder_feature

Gaia

Ich habe mich entschlossen Gaia aufzuwerten und ihm ein neues Feature zu geben, den Genesis.
Das ist ein Schiff das schon lange in der Planung ist.
Dieses Schiff kann neue Planeten erzeugen.
Die genauen Zeiten (wie lange dauert das) kann ich euch noch nicht geben, nehme da gerne Feedback entgegen.
Momentan wird überlegt: Index des Planeten * 2 = Zeit in Stunden (d.h. der 5. Planet bräuchte 10 Stunden)
Hinweis: Planetenfusionen wurden auf 25 Planeten limitiert.

Neue Weltwunder

Folgende neuen Weltunder möchte ich euch kurz vorstellen
Eyas - Das Weltwunder der Kolonien
Wodan - Das Weltwunder der Technologien
und mein absoluter Liebling
Pandora - Das Weltwunder der Wurmlöcher

Für Eyas bin ich noch nicht ganz schlüssig, daher stehen noch 2 Varianten im Raum.

Ok, nun kommt ihr

Gebt mir Feedback, eure Meinung dazu. Speziell zu den neuen Weltwunder oder der Änderung von Gaia.
Mir ist dabei wichtig:
Die einzelnen Boni kann man noch ändern.
Daher bitte erstmal die Idee des Weltwunders betrachten und dann die Stufen!


Und hey, wer Pandora kritisiert, dem raide ich das Wasser weg :!:

gl & hf
Curt


Zuletzt geändert von airknigth am Di 21. Feb 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.



Di 13. Dez 2011, 01:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Ich bin gegen Genesis, neuer Planet erschaffen aus dem nichts ist ... ... ... neee du,
interessanter wäre, wenn man mit Genesis einen Planeten versetzen könnte. Dann kannst du ne Geschwindigkeit festlegen wielange der Planet von System A nach System B braucht. Und man kann die Klasse bestimmen welchen man haben will ^^

:ugeek:

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Di 13. Dez 2011, 08:05
Profil

Registriert: Do 25. Nov 2010, 23:05
Beiträge: 346
Wohnort: Niendorf/Ostsee
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
moin,

dhalia:

die vorraussetzung mit verbrennung 11 finde ich nicht schlecht, vielleicht sogar noch nen tick höher? das ist aber nur gefühlsmäßig eingeschätzt.

gaia:

die aufwertung dieses ww´s finde ich gut!
wo würde der neu geschaffene planni denn platziert? direkt neben dem eigenen, so man denn nur einen hat, am nummerischen ende des systems oder willkürlich? ich bin dafür, er wird direkt neben einen eigenen gesetzt.

hyperion:

hier fände ich als vorraussetzung laderaum besser. um die reichweite von schiffen zu verbessern müssen wir ja beides forschen.

thanos:

die vorraussetzung klingt erstmal krass, aber man braucht ja noch ziele ;-)

katana:

hier finde ich forschung, kampferfahrung und einzelkampf stehen im zusammenhang mit dem ww, die anderen beiden irgendwie nicht. ist aber auch nicht so relevant, glaube ich.

prometheos:

mich beschleicht das gefühl, daß die vorraussetzung könnte zu niedrig sein.

ceres:

der sinn der vorraussetzung erschließt sich mir nicht. da wären doch stufen von Rohstoffgebäuden sinnvoller, oder?

atlas:

hier passt das wieder :-)

mamon:

das ist echt ein bissl niedrig *hüst*

eyas:

das ist ne kitzelige angelegenheit, glaub ich. also grundsätzlich finde ich das ww gut!

bei spielern bin ich für variante 2, wobei alle 10 tage eine stufe kolotechnik für meinen geschmack ziemlich viel ist.

bei allianz finde ich variante 2 besser, wobei auch hier für mich die frage der zeitlichen erhöhung der kolotechnik im raum steht!

profitiert der besitzer des ww´s eigentlich auch von den allianzboni? in diesem fall wäre das dann eine kombination, die ich gar nicht mal so schlecht finde, nur das balancing wär halt noch die frage.

pandora:

tja curt, da hast du nen bock geschossen und gleichzeitig die büchse geöffnet!

prima idee, um die wurmlöcher mal mehr ins spiel zu bringen. so wirklich gesucht wurde letzte runde ja nicht mehr, nachdem der weg nach 45 klar war.

der schnellere wurmlochtransfer ist nicht zu unterschätzen, glaub ich. die idee mit dem nexus ist auch sehr interessant. wo führen denn von diesem erschaffene wurmlöcher hin?

wodan:

was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. in jedem fall klingt wodan besser als tombola ;-)

mit diesem ww bin ich dann aber kein vorreiter, sondern ein bequemer nachzügler. das mag aber auch was gutes haben und den spielspaß fördern, insofern spricht ja nix dagegen.

:jeff:

_________________
Ich war [ALT] und Du warst es nicht!


Di 13. Dez 2011, 11:35
Profil

Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:14
Beiträge: 253
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
das erste was mir dazu einfällt, ist der wurmloch-erzeugen-systemblock ^^
wäre ganz schön fies... und ja ich bin in der hinsicht geschädigt^^
sonst aber coole idee


der/die/das genesis gefällt mir nicht, wir haben uns doch extra mühe gegeben, dass die kleinen systeme reinkommen
warum soll es dann doch wieder auf vergrößerung hinauslaufen
diese zeitspanne ist ja kein hindernis das für eine ganze ally zu machen,
kannst da natürlich noch dran drehen.
wird dann ein 4er mit bonus zum 5er mit bonus zum 6er mit bonus etc.?

für die voraussetzungen hätte ich zwar auch andere vorschläge,
aber im endeffekt weiß man das da sowiesonicht so genau, was sich als sinnvoll erweist.
also ma schaun


Di 13. Dez 2011, 12:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 02:27
Beiträge: 644
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Bei Genesis und eine Stufe Kolonialtechnik pro zehn Tage sehe ich auch rotes Tuch. Zumindest spontan. Aber: Wenn man darüber nachdenkt, dann ist das wieder okay. Die Idee ist ja, dass man keinem Spieler das Weltwunder lassen darf, sondern dass man immer mit allen Mitteln drum kämpfen muss. Und genau das wird dadurch gewährleistet. Wenn man um die Weltwunder nicht mitkämpft, dann hat man schon verloren. Von daher ist das okay.

Invasionen als Voraussetzung für alle Weltwunder finde ich gut. Wenn man einem Spieler das Weltwunder nicht abnehmen kann, dann ist das nämlich Scheiße.

Fazit: Ich kann man allen Planungen so leben.

Zusätzliche Frage: Bei den Technologien, die man "bekommt": Ist das dann so, wie wenn man dir geforscht hätte? Also man verliert sie nicht wieder, wenn das Weltwunder weg ist? Und: Was passiert, wenn man genau die Tech gerade auch forscht, die man geschenkt bekommt?

_________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Di 13. Dez 2011, 14:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mai 2011, 18:33
Beiträge: 823
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Gehe ich recht in der Annahme, dass Forschungen, die man durch ein Weltwunder erworben hat bestehen bleiben, wenn man dieses verliert?
Und was passiert, wenn man Spieler A Wodan besetzt 20+x Tage hält, Spieler B es ihm abluchst und Spieler A es sich wieder zurückerobert und 20+x Tage hält? Bekommt Spieler A dann die ganzen Forschungsgutschriften von Tag 1-20 nochmal?
Ich könnte mir dann nämlich ein Szenario ausmalen in dem es sinnvoller ist Wodan alle 20 Tage kurz abzugeben, weil man dann nicht auf Stufe 10 in 20 Tagen 4 Forschungen mit Obergrenze erhält sondern auf Stufe <10 10 Forschungen ohne Begrenzung.

_________________
Bild


Di 13. Dez 2011, 15:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 02:27
Beiträge: 644
Wohnort: Dresden
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Guter Einwand, Yrr! Evtl lässt sich das aushebeln, indem man die Forschungen auf den niedrigeren Stufen nur genau einmal bekommen kann? Gilt dann auch für die Allianz. Nachteil: Das "Wiederholen" von Wodan würde dann quasi nur Allianzmitgliedern was bringen, die vorher noch nicht in der Allianz waren (bzw die Voraussetzungen für die entsprechenden Forschungen noch nicht hatten) und dann halt ab dem 20. Tag... .

_________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Di 13. Dez 2011, 16:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
Werden die Planeten von Nexus Wurmlochsysteme dann Invasierbar ???????

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Di 13. Dez 2011, 18:28
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
jeff_smart hat geschrieben:
moin,

dhalia:

die vorraussetzung mit verbrennung 11 finde ich nicht schlecht, vielleicht sogar noch nen tick höher? das ist aber nur gefühlsmäßig eingeschätzt.


Hatte ich mir auch überlegt, die Runde ist kürzer.
Daher habe ich das nicht so hoch geschraubt.
Mit 12 kommt ja auch schon das nächste ;)
Aber dafür muss man dann auch erstmal Impulsantrieb stehen lassen.
(Der muss übrigens noch angepasst werden, die Werte sind noch nicht aktuell. Kommt bald)

jeff_smart hat geschrieben:
gaia:

die aufwertung dieses ww´s finde ich gut!
wo würde der neu geschaffene planni denn platziert? direkt neben dem eigenen, so man denn nur einen hat, am nummerischen ende des systems oder willkürlich? ich bin dafür, er wird direkt neben einen eigenen gesetzt.


Technisch bedingt wird das der letzte Planet des Systems.

jeff_smart hat geschrieben:
hyperion:

hier fände ich als vorraussetzung laderaum besser. um die reichweite von schiffen zu verbessern müssen wir ja beides forschen.


Ich habe es gezielt zu Dhalia gesetzt damit sich die Besitzer streuen können ^^

jeff_smart hat geschrieben:
katana:

hier finde ich forschung, kampferfahrung und einzelkampf stehen im zusammenhang mit dem ww, die anderen beiden irgendwie nicht. ist aber auch nicht so relevant, glaube ich.


Möglich, aber sonst würde ich einzelne Sterne abwerten,
oder ich müsste öfters Sterne einbinde. In Zukunft (neue Weltwunder) vielleicht.

jeff_smart hat geschrieben:
prometheos:

mich beschleicht das gefühl, daß die vorraussetzung könnte zu niedrig sein.


Schauen wir mal.
Das rockt nur wenn es nicht so spät kommt.
jeff_smart hat geschrieben:
ceres:

der sinn der vorraussetzung erschließt sich mir nicht. da wären doch stufen von Rohstoffgebäuden sinnvoller, oder?


Ja.
Letztendlich wollte ich das mal nicht überall davon abhängig machen,
das man in etwas eh schon gut ist.
Das störrt mich noch ein wenig an den Weltwunder.
Wenn ich das grundlegend ändere, sind die Voraussetzungen aber zu willkürlich.


Mi 14. Dez 2011, 22:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder in Runde 1
ceres ist allgemein zu mächtig, 20% als Maximum sollte reichen *find*

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Mi 14. Dez 2011, 22:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de