Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 11:33



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen) 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen)
L-Technology hat geschrieben:
Ich hätte prinzipiell interesse,
denn so wie es jetzt ist, naja

Prinzipiell sollte man es nicht addieren sondern die Gebäude alle auf einen gemeinsamen Nenner bringen und ihre Funktion mit einem Faktor beziehen.

Jetzt:
2 Planeten: FE 26 und FE 30 wären ja FE 43

Besser wäre
2 Planeten: FE 26 und FE 30 wären FE 28 mit Faktor 2 , der Ausbau auf Stufe 29 wären dann die normalen Kosten mit LVL 2
Ein weiterer Planet mit FE 40 wäre mit 40+(28*2)= Stufe 32 mit Faktor 3

Das gleiche gilt für Kommando und der Bauzeit, die Kommando wäre mit Faktor 3 effizienter und die Bauzeit um Faktor 3 länger, Aber die würden sich aufheben und es würde ganz normal weiter gebaut werden

Die Schiffskosten würden um den Faktor erhöht und statt einem Schiff würden dann 3 fertig werden ^^

Und nebenbei wären kleine Systeme attraktiver da man dann nur kleine Stückmengen bauen müsste statt gleich XX Schiffe zu finanzieren ^^ ;)

Auflösen wäre auch einfach da man den Planeten einfach kopieren könnte und den Faktor um 1 reduzieren ^^ =D

Das wäre zumindest mein Konzept, eine Aufnahme in die Gruppe muss nicht sein, wenn ihr das so umsetzt ^^


Mein ursprüngliches Konzept zu Planetenfusionen war "reine Arbeitserleichterung".
In Hinblick darauf, ist dein Ansatz genau das was es am besten von allen Möglichkeiten löst.
Das muss man ganz klar sagen. Damit das dann aber funktionert, müsste man einiges an den Formeln umstellen.

Jetzt kommt aber dazu, das ich mich mittlerweile von den Spielern habe überzeugen lassen, das sie mehr wollen wie das.
Deswegen sind auch fusionierte Planeten wesentlich stärker als einzelne Planeten.
Gut, da gibt es noch sehr unterschiedliche Meinungen wie stark das ganze sein soll.

Der Nachteil der bisher da ist, und das zeigt du bewusst oder unbewusst auf (weiß ich nicht genau ^^)
ist, das ursprüngliches Konzept hat zu stark an Bedeutung verloren.
Und eben das ist der Grund für diese Arbeitsgruppe.
Momentan ist es eben die beste Strategie möglichst lange und viel auszubauen.
Ok, ich vernachlässige bei der Aussage mal bewusst andere Faktoren, wie z.B. Weltwunder.

Die Ansatz ist es eben auch früher Fusionen sinnvoll zu ermöglichen,
und das auch damit man von Anfang an seinen Aufwand reduzieren kann.

@chrim, ich stelle dazu einfach die Ergebnisse rein.


Di 1. Nov 2011, 15:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen)
Danke genau das wollte ich lesen ^^

Der einfachste Weg wäre, wenn du einen zusätzlichen Bonus von:

((MaximaleSystemSize - SystemSize) / 100) + 1

Um paar Zahlen einzusetzen: MaximaleSystemSize = 20

Ein System mit maximal 5 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,15
Ein System mit maximal 6 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,14
Ein System mit maximal 7 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,13
Ein System mit maximal 8 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,12
Ein System mit maximal 9 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,11
Ein System mit maximal 10 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,1
Ein System mit maximal 11 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,09
Ein System mit maximal 12 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,08
Ein System mit maximal 13 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,07
Ein System mit maximal 14 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,06
Ein System mit maximal 15 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,05
Ein System mit maximal 16 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,04
Ein System mit maximal 17 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,03
Ein System mit maximal 18 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,02
Ein System mit maximal 19 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1,01
Ein System mit maximal 20 Planeten bekäme einen Rohstoffbonus vom Faktor: 1


Um so kleiner das System umso größer der Bonus , die Werte sind auch änderbar, die Dickste mögliche Welt kann auch noch nen Bonus bekommen oder lieber einen Mali....


Und der Hohe Ausbau ist das Exponentielle Wachstum der Förderleistung schuld, würdest du ab einen Bestimmten Level zu einem linearen Wachstum wechseln würde es sich am Ende nicht mehr lohnen es auszubauen. Oder eine andere Formel benutzen ^^
Wobei die Frage ist wie du das Spiel Programmiert hast, wird eine Förderleistung in ein Feld eingetragen womit das Wachstum rechnet oder wird immer anhand der Stufe selbst die Förderung berechnet. Wenn du das Wachstum in ein festes Feld einträgst könntest du auch eine Komplexere Formel nutzen um den Wert zu bestimmen, wenn es allerdings immer berechnet wird kostet es natürlich performance wenn es immer komplex berechnet wird.


Naja soviel Dazu ^^

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Di 1. Nov 2011, 20:26
Profil

Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:36
Beiträge: 61
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen)
Guter Vorschlag, wobei ich nicht die Größe des Systems betrachten würde, eher die Größe der Fusion.

Ich kann doch auch in einem 20er System eine Fusion aus 5 Planeten habe und muss mir nicht unbedingt ein 5er Sys suchen.


Mi 2. Nov 2011, 08:37
Profil

Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:14
Beiträge: 253
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen)
Curt hat geschrieben:
Mein ursprüngliches Konzept zu Planetenfusionen war "reine Arbeitserleichterung".
In Hinblick darauf, ist dein Ansatz genau das was es am besten von allen Möglichkeiten löst.
Das muss man ganz klar sagen. Damit das dann aber funktionert, müsste man einiges an den Formeln umstellen.

Jetzt kommt aber dazu, das ich mich mittlerweile von den Spielern habe überzeugen lassen, das sie mehr wollen wie das.
Deswegen sind auch fusionierte Planeten wesentlich stärker als einzelne Planeten.


ich muss auch sagen, dass der zweite Vorschlag von LT das alte Konzept erfüllen würde,
das ist aber eben nicht mehr aktuell

und zu stoefn:
ja das wäre auch mein traum, aber genau das will man ja nicht,
die kleinen systeme sollen mal benutzt werden


Mi 2. Nov 2011, 12:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen)
Also ich hab nun alles gesagt und ich glaube mein nächstes BG wird auch ein GW ABklatsch sein, dann würde ich das Oben genannte Konzept 1 zu 1 übernehmen, weil es genial ist,

@ stoefn
Welche Variable man in die Formel einsetzt ist mir wurst, aber es geht ja um die kleinen Systeme, die in den Vordergrund gerückt werden sollen ;)
In meinen Augen erfüllt das Konzept sowie der Bonus die Anforderungen von Curt perfekt. Sollte es nicht so umgesetzt werden bau ich es irgendwann bei mir ein ^^. ;) (Falls mein aktuelles Game mal fertig wird *hust* ^^ oder die Beta erreicht)

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Mi 2. Nov 2011, 18:53
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen)
stoefn hat geschrieben:
Guter Vorschlag, wobei ich nicht die Größe des Systems betrachten würde, eher die Größe der Fusion.

Ich kann doch auch in einem 20er System eine Fusion aus 5 Planeten habe und muss mir nicht unbedingt ein 5er Sys suchen.


Man darf nicht vergessen, das es eben nicht nur 20er Systeme gibt.
Ich konnte natürlich alle System auf exakt 20 Planeten setzen, das ist mir aber auch zu öde.
Also haben wir einen Mix an Systemgrößen und dann sollte man auch versuchen da einen Ausgleich zu schaffen.

Betrachtet man nun die Größe der Fusion, hat man imho nichts gewonnen.
Das 20er ist ja eh schon das stärkste was man bauen kann. Dann nimmst du einfach auf dem Weg den geschenkten Bonus mit.


Mi 2. Nov 2011, 22:15
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (abgeschlossen)
Die Arbeiten der Arbeitsgruppe sind abgeschlossen mit aus meiner Sicht sehr guten Ergebnissen.
Danke hier nochmals an chrim für entscheidene Ideen und Impulse.

Die Änderungen sollen nun für die nächste Runde umgesetzt, daher war es auch wichtig zu einem schnellen Abschluss zu finden.
Das Thema bleibt offen, weitere Ideen und Anregungen können dann zu einem späteren Zeitpunkt einfließen.

Ergebnis

Fusionen können wieder aufgehoben werden

Fusionierte Planeten kann ein Spieler wieder in Einzelplaneten zerfallen lassen.
Das betrifft aber nur eigene Planeten. Es wird nicht möglich sein Fusionen anderer Spieler aufzuheben.
Der Zerfall betrifft dabei alle beteiligten Planeten.
Die Dauer wird des Zerfalls wird 12 Stunden betragen.
Gestartet wird das Ereignis mit der Reduzierung der Energieverteilung des Phasengenerators.
Innerhalb dieser 12 Stunden kann der Zerfall wieder gestoppt werden indem die Energie wieder auf 100% Leistung gesetzt wird.
Die Gebäude werden auf den einzelnen Planeten gleichmäßig verteilt, der Überschuß kommt komplett auf den ersten dieser Planeten.
Die Halbierung von Minen wird dabei wieder aufgehoben.
Ebenso wird aber auch der Bonus wieder aufgehoben den man bei einem kompletten System bekommen hat.
Man kommt also wieder die Minen(stufen) zurück die man wirklich gebaut hat, aber verteilt.
Baut man Gebäude während einer Fusion weiter aus, so werden diese nach dem Zerfall direkt dem ersten Planeten zugerechnet, also nicht regulär verteilt.



Bonus für kleine Sonnensysteme

Es wird ein Bonussystem eingeführt für kleine Sonnensystem die man komplett fusioniert hat.
Dieser Bonus sind Minenstufen die nach einer Fusion zusätzlich auf das Ergebnis dazu addiert werden.
Den Bonus ist dabei abhängig von der Systemgröße. Große Systeme bekommen keinen Bonus.

Systemgrößem und Bonusstufen (Eisen/Veridium/Wasser/Deuterium)
4 ( +70 / +70 / +70 / +20 )
5 ( +60 / +60 / +60 / +20 )
6 ( +50 / +50 / +50 / +15 )
7 ( +40 / +40 / +40 / +15 )
8 ( +30 / +30 / +30 / +10 )
9 ( +20 / +20 / +20 / +10 )

Alternativ stand zu Auswahl den Bonus in % zu berechnen.
D.h. eine 4er Fusion komplett würde dann einfach 3-4x so viel wie normal produzieren.
Nach reiflicher Überlegung wurde dem absoluten Bonus letztendlich der Vorrang gegeben.


Ich werden sobald das umgesetzt wurde die Wiki aktualisieren.

gl & hf
Curt


Mi 2. Nov 2011, 22:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Beitrag Re: Arbeitsgruppe: Planetenfusion 3.0 (offen)
Öhm, fern von deiner Idee es auf kleiner Maximum zu setzen, bau einen zusätzlichen Button ein, der die Werte auf Null setzt, damit es definitiv eindeutig ist und auch Intuitiv (Die wiederherstellung dann auch einen button wenn es kleiner maximum ist):

Wie löse ich die Fusion auf?
-> Du musst den Button "Fusion auflösen" klicken.
(Die Frage kommt niemals, wenn er sichtbar plaziert ist, an einer Stelle die Sinn macht, ggf. oben unter Konstruktion)



Wie löse ich die Fusion auf?
-> Du musst die Energie von dem Phasengenerator kleiner dem Maximum setzen.




Wie stoppe ich die Auflösung?
-> Klick auf "Fusion wiederherstellen".
(Die Frage kommt niemals, wenn er sichtbar plaziert ist, an einer Stelle die Sinn macht, ggf. oben unter Konstruktion)




Wie stoppe ich die Auflösung?
-> Setz die Energie wieder auf 100%!




:mrgreen:

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Mi 2. Nov 2011, 23:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de