Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 23:04



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Nächste Runde 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Nächste Runde
Aus dieser Runde ist ein wenig die Luft raus, ausserdem hats (zumindest hier) draussen 35° und ist scheiße warm -.-

Aber bevor ich auf die nächste/neue Runde eingehe, schließen wir die laufende Runde noch ab.
Ich gebe an dieser Stelle mal nachträglich der laufenden Runde die Bezeichnung:
Runde 0 - The Beginning
(Anmerk. englische Titel wegen der Hervorhebung, hatte deutsche überlegt ^^)
Die nächste Runde wird:
Runde 1 - The Uprising
heißen, damit können wir das nun besser auseinander halten.

Runde 0 - The Beginning

Ausstehende Features:
Für diese Runde ist neben der Kampfrunde sind noch 2 Features geplant die getestet werden sollen. Aber mehr dazu erst wenn sicher ist, das dies in dieser Runde noch kommen kann und wird.

Die momentane Planung sieht folgendes vor:
Rundenende zum Sonntag 30. Oktober 2011 20 Uhr abends
Start der Kampfrunde Samstag 1. Oktober 2011 20 Uhr abends
Die Kampfrunde wird eine Woche zuvor mit einem Counter eingeleitet.
Dauer der Kampfrunde 3 Wochen
Die Runde läuft dann noch 1 Woche nach der Kampfrunde weiter.

Ich versuche mal im Vorfeld schon ein paar Antworten zu geben auf kommende Fragen.

Warum dauert die Runde nun noch so lange?

Diese Frage wird zwar nicht von allen kommen, aber vielleicht von einige.
Für manche könnte sie sogar noch länger laufen, nur soviel vorab ^^
Der Hauptgrund ist Zeit.
Eine neue Runde muss vorbereitet werden und benötigt aus meiner Erfahrung heraus am Anfang auch eine intensivere Betreuung.
Ich bin bis ca. Mitte/Ende September aus privaten Gründen zeitlich stark eingeschränkt. Und das ist zu wichtig, als das ich in diese Zeit einen Rundenstart legen könnte.
Weiterhin ist dieser Zeiteinteilung auch die Planung von Anfang an gewesen, man würde auch Spieler für die eben noch nicht die Runde enden muss und die darauf geplant haben, vor dem Kopf stoßen.

Warum noch eine Kampfrunde?

Ja diese Frage wurde mir schon gestellt, sei sie doch sinnlos.
Mir geht es primär auch um den physikalischen Test einer Kampfrunde.
D.h. funktioniert sie so. Weiterhin glaube ich persönlich das kaum einer (inkl. mir) in der Lage sein dürfte wirklich zu beurteilen ob eine Kampfrunde was taugt oder nicht.
Wenn man zumindest mal verstanden hat wie sie abläuft, sie greifbar wird und nichts abstraktes ist, dann kann man das beurteilen und bewerten.
Wenn will ich diese Runde das Experiment wagen und nicht nächste Runde.
D.h. entweder testen wir das diese Runde oder nie.

Wenn dann die Mehrheit eine Kampfrunde für sinnlos hält, kann man dann ernsthaft darüber nachdenken das Feature komplett zu entfernen.

Der große Vorteil einer Kampfrunde ist für mich ein definierter Schluß ein klares Ende einer Runde gekoppelt mit der Möglichkeit es nochmals richtig Krachen zu lassen.
Das ganze ist dann auch ein Zeil für was man Flotte baut und hat.

Die Weltwunder bieten ansich (soweit hat chrim Recht) eine echte Alternative als Gewinnszenario. Aber diese sind nicht darauf ausgelegt, das eine Partei sich wirklich alle unter den Nagel reißen könnte. Vorallem wenn mal alle drin sind, sind es wohl dazu einfach zu viele.

Die Kampfrunde ist mittlerweile (entgegen der urpsprünglichen Konzeption) auch nicht mehr als Rundengewinn geplant, sondern als Rundenabschluß wo es nochmals zur Sache geht.
Von der Wertigkeit hat das die gleiche Stufe als wenn man Platz 1 der Highscore hat, aber nicht höher.

Runde 1 - The Uprising

Geplanter Rundenstart: 15. November 2011.
D.h. es ist eine zweiwöchige Pause geplant.
In dieser Zeit soll die vorherige Runde aufbereitet (Highscores in die Wiki übertragen) und die neue Runde vorbereitet werden.

Die Rundenlänge ist ungewiss, es wird dazu noch eine Umfrage geben.
Maximallänge jedoch 1 Jahr, minimal 9 Monate.

Features

Diese Runde wird mit den gleichen Feature starten wie die Runde 0.
Es sollen in dieser Runde keinen großen Neuerungen in der laufenden Runde hinzukommen. Die Ausnahme bilden die Weltwunder. Da halte ich es offen, das die restlichen Weltwunder während der Runde hinzukommen.
Weiterhin ist es geplant ein Feature einzubauen, bei dem man die eigene Fusion von Planeten selbst wieder aufheben kann. Andere Spieler können diese jedoch nicht tun.
Einige Features hängen von den noch kommenden Umfragen im Vorfeld ab.

Änderungen

Auch hier gilt: einige Änderungen hängen von den noch kommenden Umfragen im Vorfeld ab.

Im Bereich der Forschungen sind seit längerem größere Änderungen geplant.
Das betrifft Forschungszeiten/Forschungskosten aber auch dem gesamten Forschungsbaum ansich.
Es ist noch unklar in wie weit ich den bis dahin nach Wunsch umstellen kann, eine Zeitfrage. Daher gehe ich momentan davon aus, das er damit noch nicht final sein wird.
Was soll daran umgestellt werden?
Zum einen war man diese Runde zu schnell mit den Forschungen durch, er soll etwas in die Länge gezogen werden. Gleichzeitig muss besser ausbalanziert werden wann welches Weltwunder (basiert ja auch hauptsächlich auf Forschungen) in Spiel kommt.
Spezialisierungen, d.h. wann forsche ich was soll mehr Bedeutung bekommen.
Mehr kann ich an der Stelle dazu noch nicht sagen, aber wer da mitwirken möchte ist willkommen.
Weiterhin werden einige Kosten von Gebäude/Schiffen/Verteidigungsanlagen betrachtet und ggfs angepasst. Die Recyclinganlage und dern Schildgenerator wird es auf jeden Fall treffen.


Weiterentwicklung von BlackSun

Ok, ein ganz wichtiger Punkt. Es gibt einige Bereich im Spiel die nicht mehr das hergeben was ich dort eigentlich von den Featuren her dort aufsatteln möchte.
Im Endeffekt heisst es, das diese Bereiche grundlegend neu geschrieben werden müssen. In der Softwareentwicklung ist das ein normaler Prozess, hier natürlich mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Da ich der alleinige Entwickler bin, hat sich gerade in der Vergangenheit gezeigt:
Eine Runde zu betreuen, gleichzeitig ständig an neuen Features dazu zu arbeiten und gleichzeitig eine völlig überarbeitete Version von BlackSun zu entwickeln geht nicht.
Wir werden mit dem Spiel nur weiter kommen, wenn ich für die Weiterentwicklung und Verbesserung die nötige Zeit habe.
Das ist der Grund, warum die nächste Runde quasi "Feature freeze" ist.
Gleichzeitig hat es natürlich auch den Vorteil für alle Spieler, das sie sicher planen können und es wenig Gefahr gibt, das Veränderungen ihre Strategien zu nichte macht.
Auch denke ich, das Spiel bietet erstmal genug, das es so gespielt werden kann.


Ok, wenn mir noch was einfällt, poste ich es dazu.
Weiterhin werde ich nun nach und nach ein paar Umfragen als Vorbereitung für die nächste Runde starten.

gl & hf
Curt


Zuletzt geändert von airknigth am Di 21. Feb 2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.



Di 23. Aug 2011, 17:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nächste Runde
Du willst mit dem letzten Abschnitt sagen, Anfangs sagen Fusion gibt es nicht und dann sie doch einbauen wird es nicht geben,
die Runde bleibt wie sie ist und wird währenddessen nicht verändert?

RICHTIG ???



Was du machen könntest wäre ne Alpha und ne Beta (Alpha = Es gibt Änderungen, Beta = Konstant, nur Bugs werden entfernt)

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Di 23. Aug 2011, 23:07
Profil

Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:14
Beiträge: 253
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nächste Runde
Curt hat geschrieben:
Zum einen war man diese Runde zu schnell mit den Forschungen durch, er soll etwas in die Länge gezogen werden.


bitte nicht den techtree als ganzes strecken, eher ab der mitte bzw. am ende und auch sehr selektiv strecken

und etwas mehr kosten+zeit anpassen
klar gibt es gründe an ein paar stellen eine diskrepanz einzubauen,
weil man das eine zeit- und das andere kostenintensiv machen möchte

aber das ist teilweise übertrieben,
ich könnte nun an 2 tagen (hab nicht wirklich nachgerechnet, lass es meinetwegen 1-4 tage sein^^)
kernfusionstechnik, terraforming, nanotechnologie, wurmlochtechnologie, recyclingtechnologie und koloniallogistik von 0 auf 10 bringen
aber die lausige spionagetechnik, die für agression ja auch nicht unwichtig ist und einen nicht wirklich weiterbringt im forschungsbaum,
kosten mich 8 stufen 1,5 wochen

ps: es handelt sich nicht um stufe 0-8
aber trotzdem


Di 30. Aug 2011, 16:14
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nächste Runde
chrim hat geschrieben:
Curt hat geschrieben:
Zum einen war man diese Runde zu schnell mit den Forschungen durch, er soll etwas in die Länge gezogen werden.


bitte nicht den techtree als ganzes strecken, eher ab der mitte bzw. am ende und auch sehr selektiv strecken

und etwas mehr kosten+zeit anpassen
klar gibt es gründe an ein paar stellen eine diskrepanz einzubauen,
weil man das eine zeit- und das andere kostenintensiv machen möchte


Guter Einwand.


Di 30. Aug 2011, 19:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de