Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:15



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Zwischenstand 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Zwischenstand
Hio,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben, gerade nachdem ich mich entschieden habe für das nächste Update doch etwas mehr zu machen wie zunächst geplant.

Invasion

Werden kommen, sind soweit fertig. Der erste Test lief erfolgreich in meiner Testumgebung durch.
Zusätzlich zu dem was in dem Wiki steht (ich werde vorher noch die Wikiseite auf Stand bringen)
- Werden Schiffs- und Verteidigungsschleifen abgebrochen
- Forschung wird abgebrochen, wenn sie auf dem Planeten gestartet wurde
- Der Bauauftrag läuft weiter

Weltwunder

Ein weiteres Weltwunder ist fertig und wird auf jeden Fall kommen. Evtl. gibt es mehr wie dieses eine, aber das muss erst fertig werden.

Neue Schiffe

Es ist geplant mind. 1 neues Schiff zu bringen, aber das ist noch nicht fertig, daher abwarten.

Balancing

- Der Demon soll nochmals etwas nachbalanziert werden, ich bin noch nicht so ganz zufrieden damit.
Aber das muss ich erstmal ein wenig simen.

- Kolonisierung mit mehreren Kolos wird auf 100 beschränkt werden. Alles über 100 wird stationiert.

- Kolonisierung von Weltwundern wird auf 1 Kolo beschränkt werden. Alles über 1 wird stationiert.

Verteidigungsschleifen

Ich bin am überlegen einen Button einzubauen, der die Rohstoffe optimal verbaut, sofern da a.) interesse daran ist und b.) es Spieler nicht als falschen Weg ansehen. Bisher nur eine Überlegung!
Da ich kein Mathematiker bin, brauch ich ne Formel ^^


Di 17. Mai 2011, 00:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
- Kolonisierung mit mehreren Kolos wird auf 100 beschränkt werden. Alles über 100 wird stationiert.

So ne Aussage habe ich gesucht ^^ danke Curt

Zitat:
Ich bin am überlegen einen Button einzubauen, der die Rohstoffe optimal verbaut, sofern da a.) interesse daran ist und b.) es Spieler nicht als falschen Weg ansehen. Bisher nur eine Überlegung!
Da ich kein Mathematiker bin, brauch ich ne Formel ^^


Ich bin auch kein Mathematiker aber sowas äääähnliches *lol* auf eine einzele Formel wirst du es nicht reduzieren können,
denkst du an Schiffen bzw. Verteidigungsanlagen?

Du wirst die Produktionskosten in Relation setzen müssen und dann anhand der Vorhandenen Rohstoffe bestmöglich verplanen, natürlich in Bezug auf mögliche Bauobjekte. Nicht jeder kann alles bauen, dh die Funktion muss dynamisch an inviduelle Werften angepasst werden. Alternativ würde auch ne Funktion reichen die Guckt was sie bauen kann uns dann anhand des Rests etwas anderes bauen und wieder Gucken was sie mit dem Rest machen kann bis der Rest möglich klein ist.

Wir müssten uns auf die Programmiersprache einigen und dann müsstes du mir den Array für die Daten vorbesetzen. Ich bin kein IT#ler (aber soooo was ähnliches *lol*) am liebsten wäre mir ne VB Syntax die du dir dann abgucken kannst, aber ich könnte es auch in JS oder PHP machen.

:lol:

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Di 17. Mai 2011, 07:16
Profil

Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:14
Beiträge: 253
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
aber ich bin (bald) mathematiker ;)
abgesehen davon dass ich das auto saven für einen schritt zuviel in richtung service halte,
wird es schwierig werden eine "formel" zu finden
man könnte diese ressourcen als punkt im R^4 ansehen und dann sowas wie ein Ausgleichsproblem lösen
mit den schiffskosten als vektoren

dein problem ist aber, dass du diskrete werte hast, also man nicht 0,975 koloschiffe bauen kann,
aber ich bin gespannt, vielleicht kriegt ihr ja was hin, was ich dann ala guttenberg verwursten kann ;)

ich denk auch nochmal drüber nach


Di 17. Mai 2011, 09:52
Profil

Registriert: Sa 10. Okt 2009, 01:29
Beiträge: 60
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
ich finde dieser Button würde zu weit gehen. Da muss man kaum noch denken und das raiden wird viel schwieriger, da jeder abends einmal alle Knöpfe durch klickt.

_________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.


Di 17. Mai 2011, 09:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
chrim hat geschrieben:
aber ich bin (bald) mathematiker ;)
abgesehen davon dass ich das auto saven für einen schritt zuviel in richtung service halte,
wird es schwierig werden eine "formel" zu finden
man könnte diese ressourcen als punkt im R^4 ansehen und dann sowas wie ein Ausgleichsproblem lösen
mit den schiffskosten als vektoren

dein problem ist aber, dass du diskrete werte hast, also man nicht 0,975 koloschiffe bauen kann,
aber ich bin gespannt, vielleicht kriegt ihr ja was hin, was ich dann ala guttenberg verwursten kann ;)

ich denk auch nochmal drüber nach


:lol:

Das schaffst du nicht in einer Formel, denn nicht jeder hat alle Schiffe.
und du darfst nicht nur Teilen sondern geschickt mit einer Mischung aus Modulo und Teilen arbeiten. (*sagt dem Mathematiker wie er zu rechnen hat* :lol: )
Und dann hast du 4 verschiedene Rohstoffe wobei du nur mit dem kleinsten arbeiten darfst :ugeek:

Und du wirst der Formel ein minimum als maximum angeben müssen, damit er nicht den Wolf sucht. Sowie einer Rohstoffgewichtung, soll man den Rohstoffen alle als Wichtig einstufen, oder kann man aufs Wasser verzichten? ^^

In der Industrie wirst du sicherlich was finden, wenn es darum geht die größt mögliche Menge Rohstoffe anhand verschiedener Rezepte zu verarbeiten bei dem geringsten Aufwand und dem geringsten Rest.

Aber bevor ich nach sowas suche, schreibe ich es selbst, aber die Daten in den Array packen macht keinen Spass ^^ solange reicht auch das Augenmaß ^^

Und ich will es dann auch eingebaut haben, ^^

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Di 17. Mai 2011, 12:19
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
Also, das mit der Verteidigung ist bisher nur eine Idee.
Wenn Spieler das nicht gut finden, oder es ihnen zu weit geht, bauen wir da nichts ein.
Mir persönlich ist das egal.
Ich sehe keine besondere Leistung darin, das ein Spieler (sofern er mehrere Türme bauen kann) ausprobiert und rumrechnet bis seine
Rohstoffe bestmögich gesavt sind, und das Planet für Planet. Für mich ist das wirklich nicht das wesentliche.
Und es geht nicht soweit, das es einen "Account komplett saven button" gibt, wo man drauf klickt und alles ist geregelt.
Für mich ein durchaus gesundes Mittelding, weil für mich Hauptdirektive "Ein Spieler spielt seinen Account" erfüllt ist.
D.h. er löst die Schleife auf (geht mit einem Klick), plant den Ausbau/macht den Ausbau und packt die Schleife wieder voll.

Aber ich kann mit meiner Meinung in der Minderheit sein und würde ich das eher lassen.

Und, noch ein wichtiger Nachtrag:

In dem Moment in denen Invasionen freigeschaltet sind, entfällt natürlich auch die Begrenzung/Limitierung der Weltwunder auf 1 pro Spieler!, da man diese dann auch verlieren kann.
Der aktuellen Planung nach passiert das in einem Rutsch, d.h. neue Weltwunder + Invasionen.


Di 17. Mai 2011, 14:03
Profil

Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:14
Beiträge: 253
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
L-Technology hat geschrieben:

Das schaffst du nicht in einer Formel, denn nicht jeder hat alle Schiffe.


formel im sinne von algorithmus ;)

L-Technology hat geschrieben:
und du darfst nicht nur Teilen sondern geschickt mit einer Mischung aus Modulo und Teilen arbeiten. (*sagt dem Mathematiker wie er zu rechnen hat* :lol: )


hallo @ pi mal daumen modulo zeigefinger
wenn man den button einführt und der random save-aktionen macht ist das schlimmer als wenn man keinen hätte ;)

da fällt mir was zu ein:
meint der mathematiker zum informatiker: die Behauptung kann nicht stimmen, weil es 1 offensichtliches gegenbeispiel gibt
antwortet der informatiker: das ist egal, ich habe 2 beweise


also ich hab im hörsaal drüber nachgedacht, man kann das problem als lineares, diskretes ausgleichsproblem formulieren und (mit sicherheit)
mit irgendeinem mir nicht bekannten verfahren lösen (bzw optimieren unter beachtung der rohstoffgewichtung).
das große problem ist einfach das "diskret", über den reellen zahlen und unter der annahme dass man mehr als 4 schiffe bauen kann,
deren kosten linear unabhängig sind, kann man viel einfacher so eine lösung bestimmen, die dann dafür sorgt, dass tatsächlich ALLES ausgegeben wird.

wie bereits gesagt kann man aber keine 0,2356 kolonisationsschiffe in auftrag geben, also ist diese vereinfachte lösung ziemlich nutzlos.

(ich bin btw immernoch dagegen das einzuführen)


Di 17. Mai 2011, 17:15
Profil

Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:03
Beiträge: 128
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
Dafür muss man nicht extra nen Button basteln. Der Hirn-Button sollte da ausreichen ;)

Mehr Ver als Fe, Deff, die mehr Lut benötigt..

Etc etc.. Je nach Verhältnis der Res auf dem Plani packt man die rein.

Das gehört für mich mit dazu, dass ein Spieler den Account spielt. ;)


Sa 21. Mai 2011, 00:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:31
Beiträge: 1670
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
:lol:

ich habe auch bisher keine Zeit mehr dafür investiert ^^ :lol: #

sehtes als zustimmung ^^

_________________
"Guck nicht so, genau das machen wir, ich bin nämlich klüger als du!" (The Walking Dead)


Sa 21. Mai 2011, 10:49
Profil

Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:36
Beiträge: 61
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Zwischenstand
Ich fände den Save-Button auch übertrieben, das sollte jeder Spieler selbst können.

@ Inva : Kannst Du (Curt) dann mal 1-2 Wochen vor Freischaltung der Inva eine Ankündigung machen, dass man
sich dann auch konkret darauf vorbereiten kann?


So 22. Mai 2011, 14:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de