Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:54



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Aktueller Status 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Aktueller Status
Nachdem ich nun eine Weile wenig informiert habe, hier mal ein Überblick über was ist die letzten Wochen passiert und wie geht es weiter.

Hintergrund

Vor einigen Wochen habe ich begonnen mich primär um vorhandene Fehler und Bugs zu kümmert.
Priorität hatten dabei diejenigen Fehler die das Spielgeschehen negativ beeinflussen oder kritisch sind.

Einge dieser Fehler konnten gefixt werden, andere wiederrum entweder nicht oder mit hässlichen Workarounds.
Ohne alzu technisch zu werden ein grober Überblick über das warum:

Das Spiel selber besteht (grob gesehen) aus verschiedenen Teilen mit unterschiedlichen Aufgaben.
Das beginnt bei der Datenbank und endet bei der Oberfläche (mit der man spielt).
Sagen wir mal: ein kleiner aber wichtiger Zwischenteil hat bestimmte Szenarios etwas ungeschickt abgearbeitet und somit ein paar Seiteneffekte erzeugt.
Zunächst wurde versucht diesen Teil etwas umzubauen, was aber unterm Strich keine brauchbaren Resultate erzeugt hat.
Somit habe ich beschlossen diesen Teil komplett aufzuarbeiten und umzustrukturieren.
Das Ziel dabei war, es so zu gestalten das es keinerlei einfluß auf das restliche Spiel hat, sprich das dieser Teil voll kompatibel bleibt.
Das hat nicht ganz geklappt, da er einfach zu stark verstrickt ist und die Probleme nicht restlos gelöst worden wären.
Darauf hin habe ich beschlossen, diesen Teil erstmal komplett aus dem Spiel rauszuziehen und in einer eigenständigen Entwicklung umzubauen. Das möglichst mit großere Kompatibilität

Das Resultat ist, dieser Teil konnte erfolgreich umgebaut werden ist aber nicht 100% kompatibel zum restlichen Spiel.
Die Abweichungen sind nicht alzu groß, denoch ziehen sie sich durch das ganze Spiel.
Im Endeffekt heißt das, jedes relevante Skript öffnen, die nötigen Anpassungen machen, testen und fertig.
Nichts weltbewegendes, halt Fleißarbeit.

Ich habe ein Testszenario aufgebaut um zu testen das der veränderte Spielkern im gesamten (d.h. der angepasste Teil und der Rest) nach den Anpassungen zusammenfunktionieren und fehlerfrei durchlaufen.
Getestet wurde das ganze an der Anmeldung zum Spiel, da dieser Teil am komplexesten ist da er mit den meisten im Spiel vorkommenden Dingen arbeitet (Spieler, Planeten, Schiffe, Gebäude etc)

Diese Testumgebung lief gestern abend zum ersten mal fehlerfrei durch. Der Umbau ist damit erfolgreich abgeschlossen.


Aktuelles Szenario

Die Fehlerquelle wurde beseitigt. Die eigentlichen Bugs/Fehler die vorher nicht gefixt werden konnten nicht. Die gibt es nach wie vor.
Dies ist nicht alzu tragisch, da nun sowieso für jeden Bereich ein paar Anpassungen gemachten und getestet werden müssen.

Roadmap

Muss ich im Detail noch ausarbeiten, folgendes ist geplant:
Nachdem nun eh das Spiel etwas aufgerollt werden muss (wie gesagt, die Anpassungen ansich sind nicht kritisch, dauert halt ein wenig) und es sinnvoll ist dabei bekannte Fehler mit zu entfernen, wird das in einer eigenständigen Version passieren.
Genauer gesagt für BlackSun 0.5.

Weiterhin werde ich dann für jeden angepassten Bereich die Wiki auf Vordermann bringen, ansonsten wird das lange Zeit nichts.
SkyOpi hat da gute Vorarbeit geleistet (Danke!) aber er kennt viele Details nicht, die einfach von mir kommen müssen.
Das bremst zwar diese Version etwas aus, aber damit steht dann hoffentlich eine inhaltlich halbwegs vollständige Wiki.
An dieser Stelle bin ich über jeden der helfen kann froh, speziell lektorieren und Verständlichkeit verifizieren, aber dazu poste ich die Tage noch was.

BlackSun 0.4x

Weil BlackSun 0.5 noch brauchen wird, auch weil echte Neuerungen geplant sind, wird parallel an der 0.4x-Serie weiterentwickelt.
Diese wurde in den letzten Wochen stark vernachlässigt, nun bestehen aber die Voraussetzungen das weiter zu machen.
Damit da aber keine doppelte Arbeit entsteht, beschränkt sich das auf Bereiche die problemlos ohne Anpassungen oder mit minimalen übernommen werden können.
Die nächsten Tage werde ich schauen was wir genau an dieser Stelle brauchen und ob das durchführbar ist. Für Vorschläge bin ich offen.
Zunächst ist geplant die Vorplanungen für 0.43 zu verwerfen (Schnickschnack raus) und gezielt weitere Forschungen einzubauen.
Als erstes wird (weil mit minimalen Aufwand machbar) der Giant eingebaut.
Hinweis: Dazu wird aber der normale Transporter abgewertet, konkret heißt das er wird langsamer.
Hintergrund dabei ist, er wurde gezielt (noch) besser gemacht als er sein soll, damit er die Giant-Lücke alleinig schließen kann.
Danach ist (vorerst) geplant das Forschungsnetzwerk wieder zu aktivieren.

BlackSun 0.5

Dazu kann ich momentan noch keinen Termin nennen.
Primär sollen da erstmal alle bekannten Fehler geschlossen werden.
Weiterhin ist eine bessere Integration zur Wiki geplant (das Modul dazu wird ausgebaut), da dort in Zukunft noch einiges geplant ist,
und es immer einfach ist mit einer bestehenden Basis das aufzubauen, als hinterher reinzufrimmeln.
Verbesserungen in den Bau- und Forschungsschleifen.
Besseres Handling bei der Flottenversendung.
Übersichtsseiten über Rohstoffe, Flotten etc.
Alles weitere muss sich zeigen, wie lange das ganze benötigt.
D.h. welche(s) weitere (größere) Feature dabei mit angegangen wird, muss ich noch schauen.

Hinweis: Diese Version (einmal komplett umgebaut) wird kompatibel zur bestehenden Datenbank sein.
Mit einer Ausnahme ;) Aber diese lässt sich handelt.
D.h. ein Reset ist nicht nötig. Es kann einfach weitergespielt werden.
Ein Reset ist dann geplant, wenn einscheidende Balancingveränderungen durchgeführt werden, und die werden kommen.

gl & hf Curt


Do 28. Mai 2009, 20:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 13:21
Beiträge: 1537
Wohnort: Blumenwiese
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
Curt hat geschrieben:
Zunächst wurde versucht diesen Teil etwas umzubauen, was aber unterm Strich keine brauchbaren Resultate erzeugt hat.
Somit habe ich beschlossen diesen Teil komplett aufzuarbeiten und umzustrukturieren.
Das Ziel dabei war, es so zu gestalten das es keinerlei einfluß auf das restliche Spiel hat, sprich das dieser Teil voll kompatibel bleibt.
Das hat nicht ganz geklappt, da er einfach zu stark verstrickt ist und die Probleme nicht restlos gelöst worden wären.
Darauf hin habe ich beschlossen, diesen Teil erstmal komplett aus dem Spiel rauszuziehen und in einer eigenständigen Entwicklung umzubauen. Das möglichst mit großere Kompatibilität

Das Resultat ist, dieser Teil konnte erfolgreich umgebaut werden ist aber nicht 100% kompatibel zum restlichen Spiel.

Das macht doch nix... testen und schaun was passiert ;)

Curt hat geschrieben:
Diese Testumgebung lief gestern abend zum ersten mal fehlerfrei durch. Der Umbau ist damit erfolgreich abgeschlossen.

sehr schön :)

Curt hat geschrieben:
Muss ich im Detail noch ausarbeiten, folgendes ist geplant:
Nachdem nun eh das Spiel etwas aufgerollt werden muss (wie gesagt, die Anpassungen ansich sind nicht kritisch, dauert halt ein wenig) und es sinnvoll ist dabei bekannte Fehler mit zu entfernen, wird das in einer eigenständigen Version passieren.
Genauer gesagt für BlackSun 0.5.

...gespannt bin :roll:

Curt hat geschrieben:
Weiterhin werde ich dann für jeden angepassten Bereich die Wiki auf Vordermann bringen, ansonsten wird das lange Zeit nichts.
SkyOpi hat da gute Vorarbeit geleistet (Danke!) aber er kennt viele Details nicht, die einfach von mir kommen müssen.
Das bremst zwar diese Version etwas aus, aber damit steht dann hoffentlich eine inhaltlich halbwegs vollständige Wiki.
An dieser Stelle bin ich über jeden der helfen kann froh, speziell lektorieren und Verständlichkeit verifizieren, aber dazu poste ich die Tage noch was.

nachdem ich da jetzt nix zu beigetragen hab, schau ich mal, dass da jetzt auch was von mir kommt. Aber ich warte mal ab, was du konkret haben willst.

Curt hat geschrieben:
Weil BlackSun 0.5 noch brauchen wird, auch weil echte Neuerungen geplant sind, wird parallel an der 0.4x-Serie weiterentwickelt.
Diese wurde in den letzten Wochen stark vernachlässigt, nun bestehen aber die Voraussetzungen das weiter zu machen.
Damit da aber keine doppelte Arbeit entsteht, beschränkt sich das auf Bereiche die problemlos ohne Anpassungen oder mit minimalen übernommen werden können.
Die nächsten Tage werde ich schauen was wir genau an dieser Stelle brauchen und ob das durchführbar ist. Für Vorschläge bin ich offen.

wie sieht´s eigentlich mit a bissle kämpfen aus? Wäre es möglich, zeitnah Korsare/Falcons zu aktivieren? Isch a weng langweilig grad :|

Curt hat geschrieben:
Als erstes wird (weil mit minimalen Aufwand machbar) der Giant eingebaut.
Hinweis: Dazu wird aber der normale Transporter abgewertet, konkret heißt das er wird langsamer.
Hintergrund dabei ist, er wurde gezielt (noch) besser gemacht als er sein soll, damit er die Giant-Lücke alleinig schließen kann.

klar, mach die Transe langsamer, passt.
Vorschlag: Ich würde den Giant wesentlich teurer machen als letzte Runde, vielleicht sogar Forschungs-technisch ne Ecke anspruchsvoller. Ist schließlich der letzte baubare Händler in dem Game^^ (oder ist noch was Größeres geplant? :shock: )

Curt hat geschrieben:
Danach ist (vorerst) geplant das Forschungsnetzwerk wieder zu aktivieren.

eeeeendlich ;)

Curt hat geschrieben:
Ein Reset ist dann geplant, wenn einscheidende Balancingveränderungen durchgeführt werden, und die werden kommen.

... gespannt bin :)

_________________
Bild


Do 28. Mai 2009, 23:00
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
Pattex hat geschrieben:
Das macht doch nix... testen und schaun was passiert ;)


Och, das kann ich dir sagen:
Du loggst dich ein und danach geht nichts mehr ;)
Stell dir das ganze wie ein Puzzle vor aus dem ein Teil in der Mitte rausgenommen wurde und nun versuchst du ein völlig anderes dort reinzusetzen.
Im Prinzip geht es erstmal um eine Datei die weitestgehend neu geschrieben wurde.
Mit dem Ergebnis das dieses Skript nun leider nicht mehr immer versteht was der Rest von ihm will,
ebenso wie dessen Antworten nicht mehr immer verstanden werden.
Wie gesagt, die Änderungen sind minimal, eigentlich sind die meisten Verbesserungen intern (in der Klasse selbst durchgeführt).
Aber diese kleinen Inkompatiblitäten sorgen dafür, das dieses Skript mit der 0.4 Version nicht zusammenarbeiten kann.
Zumindest nicht ohne ein paar Anpassungen.

Und, es gibt eine experimentelle Erweiterung die ich in diesem Part eingebaut habe.
Diese teste ich dabei gleich mit. Dieser Teil soll helfen die Perfomance stark zu verbessern, selbst wenn viele Daten zu einem Spieler ausgelesen werden müssen.


Pattex hat geschrieben:
Curt hat geschrieben:
Muss ich im Detail noch ausarbeiten, folgendes ist geplant:
Nachdem nun eh das Spiel etwas aufgerollt werden muss (wie gesagt, die Anpassungen ansich sind nicht kritisch, dauert halt ein wenig) und es sinnvoll ist dabei bekannte Fehler mit zu entfernen, wird das in einer eigenständigen Version passieren.
Genauer gesagt für BlackSun 0.5.

...gespannt bin :roll:


Die Priorität in dieser Version liegen in der Fertigstellung das Featurkerns, zumindest in der Form, das später daran aufgebaut werden kann.
Das meiste dazu ist schon angefangen und wird erstmal von den Fehlern bereinigt oder (wenn möglich) komplett abgeschlossen.
Z.B. wie die Bauschleife, die funktioniert wird aber mit allen geplanten Features abgeschlossen. (Weiterausbau einer laufenden Bauschleife)

Pattex hat geschrieben:
Das macht doch nix... testen und schaun was passiert ;)
Curt hat geschrieben:
Weiterhin werde ich dann für jeden angepassten Bereich die Wiki auf Vordermann bringen, ansonsten wird das lange Zeit nichts.
SkyOpi hat da gute Vorarbeit geleistet (Danke!) aber er kennt viele Details nicht, die einfach von mir kommen müssen.
Das bremst zwar diese Version etwas aus, aber damit steht dann hoffentlich eine inhaltlich halbwegs vollständige Wiki.
An dieser Stelle bin ich über jeden der helfen kann froh, speziell lektorieren und Verständlichkeit verifizieren, aber dazu poste ich die Tage noch was.

nachdem ich da jetzt nix zu beigetragen hab, schau ich mal, dass da jetzt auch was von mir kommt. Aber ich warte mal ab, was du konkret haben willst.


Grob gesagt möchte ich eine Seite aufbauen auf der alle neuen Artikel eingetragen werden oder veränderte Artikel aufgelistet werden.
Ich trage dort dann dort einen Artikel ein. Dieser sollte dann nach Rechtschreibfehler geprüft werden und nach Verständlichkeit.
D.h. konkret ich brauche Leute die die Rechtschreibfehler entfernen, prüfen ob der Inhalt verstanden wird, schlecht formulierte Sätze umformulieren und grundsätzlich helfen den Inhalt zu verbessern, zu vervollständigen und mitzugestalten.


Pattex hat geschrieben:
wie sieht´s eigentlich mit a bissle kämpfen aus? Wäre es möglich, zeitnah Korsare/Falcons zu aktivieren? Isch a weng langweilig grad :|


Korsare/Falcons wäre wenig Problem. Der WarSim kann damit grundsätzlich umgehen und Kämpfe berechnen mit den beiden Schiffen.
Der Rest ist halt einfach nicht angepasst worden.
Kurz zum Hintergrund:
Zwischen der Version 0.2 und 0.4 wurde massiv am Spiel geändert. Die ältere Version basierte im Prinzip noch auf PHP4.
Das ist der Grund warum momentan Kämpfen nicht geht obwohl es schonmal ging. Es muss einfach umgebaut werden.
Um Befürchtungen etwas angegen zu wirken: die Version 0.5 ist ansich nichts anderes wie 0.4, es wurden nur 1-2 Fehler beseitigt die nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten. Aber da der Bereich den das betroffen hat sowas wie eine zentrale Drehscheibe ist,
war der Aufwand recht hoch und hat angrenzende Teile mit betroffen.

Im Detail heisst das:
In der Version 0.2 ging das Kämpfen. Es wurde nur nie richtig PHP5-fähig gemacht, deswegen geht es momentan nicht.
Ich habe dies momentan als nicht sonderlich wichtig eingestuft, da ich ganz gut ohne auskomme ;)
Wenn ihr das aber gerne so schnell als möglich drin sehen wollt, dann gehts wir folgt weiter:
Ein paar Forschungseinstellungen -> Forschungsnetzwerk -> Kämpfen
Wenn das aber keinem so recht wichtig ist, dann machen wir wo anders weiter ^^

Pattex hat geschrieben:
klar, mach die Transe langsamer, passt.
Vorschlag: Ich würde den Giant wesentlich teurer machen als letzte Runde, vielleicht sogar Forschungs-technisch ne Ecke anspruchsvoller. Ist schließlich der letzte baubare Händler in dem Game^^ (oder ist noch was Größeres geplant? :shock: )


Nein, es ist kein weiteres Schiff geplant das Rohstoffe transportieren kann.
Eher wurde am Gegenteil überlegt, ob man eines von beiden raushaut.
Wird aber bei 2 bleiben mit dem selben Ergebnis zu dem du auch gekommen bist.
Transporter = schnell erforschbar, billig, etwas ineffizient
Giant = schwerer erforschbar, teuer, dafür aber power :)

Pattex hat geschrieben:
Curt hat geschrieben:
Danach ist (vorerst) geplant das Forschungsnetzwerk wieder zu aktivieren.

eeeeendlich ;)


Gilt das gleiche wie beim Kämpfen, wurde einfach nie richtig angepasst ;)
Aber ist weniger komplex und schneller umsetzbar.


Fr 29. Mai 2009, 11:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 13:21
Beiträge: 1537
Wohnort: Blumenwiese
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
Curt hat geschrieben:
Grob gesagt möchte ich eine Seite aufbauen auf der alle neuen Artikel eingetragen werden oder veränderte Artikel aufgelistet werden.
Ich trage dort dann dort einen Artikel ein. Dieser sollte dann nach Rechtschreibfehler geprüft werden und nach Verständlichkeit.
D.h. konkret ich brauche Leute die die Rechtschreibfehler entfernen, prüfen ob der Inhalt verstanden wird, schlecht formulierte Sätze umformulieren und grundsätzlich helfen den Inhalt zu verbessern, zu vervollständigen und mitzugestalten.

Genau das kann ich übernehmen. In deutscher Rechtschreibung und Grammatik hatte ich seltsamerweise noch nie Probleme :roll:

Curt hat geschrieben:
Wenn ihr das aber gerne so schnell als möglich drin sehen wollt, dann gehts wir folgt weiter:
Ein paar Forschungseinstellungen -> Forschungsnetzwerk -> Kämpfen
Wenn das aber keinem so recht wichtig ist, dann machen wir wo anders weiter ^^

Also wenn du jetzt ne Abstimmung machen würdest, würde ich dafür stimmen :roll:

_________________
Bild


Fr 29. Mai 2009, 13:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:29
Beiträge: 468
Wohnort: Niemegk
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
warum soll ich kämpfen zur zeit?

Ress hab ich genug.

Erst wenn die Forschung richtig powert und ress on mass verbraucht wird kämpfen interresannt.

also nur zum schrotten bau ich keine schiffe.

also aus meiner sicht erst forschungsnetzwerk und recycling, Türmchen dann BammBamm.

_________________
StGB §§328 Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Bild


So 31. Mai 2009, 23:44
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
Sehe ich eigentlich genauso, warum sollte man kämpfen?
Warum sollte man überhaupt eine größere Flotte aufbauen momentan?

Pattex hat trotzdem auch Recht, kämpfen lohnt sich zwar momentan nicht, aber raiden würde sich schon ein wenig lohnen.
Und raiden = kämpfen. Das sind an das Spiel die gleichen Voraussetzungen.

Gleichzeitig betrifft das soviele Bereiche, wesegen es nicht ganz von heute auf morgen geht. Ein Teil dieser Bereiche werden erstmal aufgerollt und dann wird einfach geschaut, wie zügig man Kamof einbauen kann.

So oder so, das Forschungsnetztwerk ist das nächste.
Die ersten Maßnahmen wurden eben getroffen und die benötigten Forschungen und Abhängigkeiten eingespielt.
Vielleicht schaffe ich es ja einzubauen, bevor der erste die nötige Grundlagenforschung dazu hat ;)

Auch hier gilt wieder: Die Forschung erscheint in der Anzeige (auch wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden) ERST nach einem Forschungsereignis.
Gleichzeitig wird momentan (und das wird für die 0.4x Version auch so bleiben) die Forschung nicht nur aufgrund eines Bauereignisses aktualisiert.
D.h. am Beispiel Interstellare Kommunikation.
Diese benötigt Forschungslabor Stufe 15. Hat man dieses nun gebaut, wird die Forschung trotzdem erst freigeschaltet sobald irgendeine andere Forschung fertig geforscht wurde. Diese Problem wird erst in der nächsten Version behoben werden.


Do 4. Jun 2009, 22:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:29
Beiträge: 468
Wohnort: Niemegk
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
*g* macht schnell leute meine aktuelle forschung brauch noch 5 Tage :o

_________________
StGB §§328 Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Bild


Fr 5. Jun 2009, 11:51
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
Ich noch 3 Tage :/
Und dann muss ich das Netzwerkgedönse erstmal forschen ...


Fr 5. Jun 2009, 12:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 13:21
Beiträge: 1537
Wohnort: Blumenwiese
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
knappe 4 Tage *g*

_________________
Bild


Fr 5. Jun 2009, 12:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:40
Beiträge: 553
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktueller Status
ich forsche dat schon :P :lol:

_________________
Bild


Fr 5. Jun 2009, 13:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de