Ankündigung/Vorschlag Regeländerungen
Da einige Punkte Im Regelwerk lange in der notwendigen Überarbeitung liegen geblieben sind, und ein Spieler in einer konstruktiven Diskussion darauf aufmerksam gemacht hat,
will ich das Thema in einem ersten Schritt angehen.
Im Moment ist das ein Vorschlag.
Wenn ihr Ideen habt, wie dieser Vorschlag besser zu machen ist, sehr gerne!
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an
Der Vorschlag bleibt ein paar Tage stehen.
Danach gibt es ein offizielle Ankündigung der Regeländerung, die 2 Wochen später in Kraft tritt und bestehende Regelungen überschreibt.
§10 PushenBisher
Zitat:
• §10.1. Pushen ist temporär erlaubt und gilt als Kredit.
Neu
Zitat:
• §10.1. Pushen ist nur über zurückzuzahlende Kredit erlaubt.
• §10.1.1 Ein Rohstofftransport zu anderen Spieler, der innerhalb von 24 Stunden nach Rohstoffwertigkeit ausgeglichen wird, gilt als Handel.
Alles andere gilt als Kredit.
Bisher
Zitat:
• §10.2. Dauerhaftes und einseitiges Pushen gilt als Multiaccount.
Neu
Dieser Punkt Entfällt.
Anmerkung: Ist nicht notwendig, da eine "gute" Kreditregelung diesen Punkt sauber mit regelt.
Bisher
Zitat:
• §10.3. Dieser Kredit muss innerhalb von 3 Wochen zurück bezahlt werden.
Neu
Zitat:
• §10.2. Dieser Kredit muss innerhalb von 3 Wochen zurückbezahlt werden.
Als Startzeitpunkt des Kredites gilt das erste Eintreffen einer Rohstofflieferung, die eine negative Transportbilanz erzeugt.
Er gilt damit als Kreditnehmer, solange bis er seine Transportbilanz insgesamt, jedem einzelnen Spieler gegenüber, nicht ausgeglichen hat.
Weitere Kredite, auch von anderen Spielern, verlängern diesen Zeitraum nicht, sondern erhöhen nur die zurückzahlende Kreditsumme.
§10.2.1. Ein Kreditnehmer darf keine neuen Kredite an andere Spieler vergeben.
Er muss bestehende Kredite zuerst bedienen.
Er darf Handel nach §10.1.1 betreiben.
§10.2.2. Ein Kreditnehmer darf 3 Tage vor Ende der Rückzahlfrist, keine weitere Kredite aufnehmen.
§10.2.3. Endet die Frist ohne das die komplette Kreditsumme zurückgezahlt wird, ist er angehalten keine Ausgaben mehr zu tätigen, bis die Kredite getilgt sind.
Anmerkung: Zu §10.2., das ist nichts neues nur etwas ausformuliert.
Ich werde dazu auch ein paar Beispiele nennen, damit das etwas klarer wird.
Zu §10.2.1, ich denke das sollte klar sein.
Zu §10.2.2, das ist neu. Ich sage mal so, wenn man kurz vor knapp immer noch Kredite braucht, dann läuft was falsch
Zu §10.2.3, Ist die Frist abgelaufen, muss der Spieler alleine seine Rohstoffe einsetzen um die Kredite zu tilgen.
Dann kann er nicht einfach weiterbauen, weiterforschen, es gilt nun das zu zahlen.
Hier werde ich schauen, ob wir das im Spiel zumindest teilweise einbauen können.
Sprich das Spiel verhindert weitere Ausgaben.
Bisher
Zitat:
• §10.4. Ausnahme zu §10.3. bildet das Bereitstellen von Deuterium für Flottenverlegungen oder Angriffe (sofern das Deuterium in dem vorgesehenen Flottenbefehl auch verbraucht wird). Oder eine Einsteigerhilfe von maximal 100.000 pro Rohstoff (sofern die Runde schon mindestens 3 Monate andauert und der Einsteiger maximal 4 Wochen an dieser Runde teilnimmt.)
Neu
Zitat:
• §10.4. Ausnahme bildet eine Einsteigerhilfe von maximal 100.000 an Rohstoffwertigkeit, die er insgesamt von allen Spielern erhalten darf, wenn
Die Spielrunde schon mindestens 3 Monate andauert und der Einsteiger maximal 4 Wochen an dieser Runde teilnimmt.
Anmerkung:
Bereitstellen von Deuterium entfällt.
Das war für Kriegszwecke vorgesehen.
Zum einen ist Krieg derzeit (als InGame-Feature) nicht implementiert und zum anderen sind diese Runde die Treibstoffkosten massiv gesenkt (ca. 25% des bisherigen Wertes)
§11 Übernahme von Planeten/PlanetenfusionenBisher
Zitat:
§11.1. In den ersten 3 Monaten der Spielrunde darf keine Planetenfusionen übernommen werden.
§11.2. Ein Spieler darf maximal eine Planetenfusionen gleichzeitig mit 7 Planeten übernehmen.
§11.3. Wird ein Planetensystem verlassen, so darf er ein neues übernehmen.
§11.4. Bei größen Sonnensystemen (mehr wie 7 Planeten) darf er maximal 3 Planeten übernehmen.
Neu
Zitat:
§11.1. In den ersten 3 Monaten der Spielrunde darf keine Planetenfusionen übernommen werden.
§11.2. Ein Spieler, der in den ersten 2 Monaten einer Spielrunde begonnen hat, darf keine Planetenfusion übernehmen.
§11.3. Ein Spieler darf maximal eine Planetenfusionen gleichzeitig mit 7 Planeten übernehmen.
§11.4. Sonnensystemen mit mehr als 7 Planeten dürfen nicht übernommen werden.
§11.5. Wird ein Planetensystem verlassen, so darf er ein neues übernehmen.
Anmerkung:
Die Übernahme für Späteinsteiger bleibt zunächst im Spiel.
Die Erfahrung damit sind bisher nicht so schlecht, genau dann wenn er das aus eigener Kraft schafft.
Weiterhin gibt es keinen Grund, warum ein Spieler der zum Rundenstart dabei war, Planeten anderer Spieler übernehmen sollte.
gl & hf
Curt