Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:30



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 BlackSun 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag BlackSun
Das Projekt BlackSun habe ich vor etwa 10 Jahren gestartet.
Die Motivation war ein „ besseres“ Spiel zu schaffen, wie das was ich selber kannte.
Das ist sicher keine Seltenheit, es gibt tausende von Projekten die aus dem selben Grund gestartet wurden :-)
(Naja, eigentlich wollte ich es nicht wirklich. Ich war auf der Suche nach dem passenden Spiel, und hatte leider nichts gefunden.)

Es geht hier um zwei wesentliche Punkte.
Zum einen der Zeiteinsatz und Aufwand der nötig war um halbwegs erfolgreich mitspielen zu können.
Das andere, die in meinen Augen stupiden Klickfolgen, hauptsächlich (aber nicht nur) bedingt durch das Massenraiden.
Man musste fast rund um die Uhr online sein und tägliche hunderte bis tausende Raids fliegen.
Es sollte ein klassisches Spiel sein, wie GalaxyWars oder Eternal Chronicles.
Aber eben diese beide Punkten sollten in den Hintergrund rücken.

BlackSun sollte also auch mit weniger Aufwand und mit weniger Raids erfolgreich spielbar sein.
Die Massenraids sind hierbei mit mehr Möglichkeiten, Strategie und Spieltiefe ersetzt worden.

Ein weiter Punkt ist, dass ein Spieler seinen Account selber aufbaut und die Palette an Featuren effektiv nutzt.
Es richtet sich damit an Spieler die nicht gleich wieder löschen, wenn sie mehr wie 3 Forschungen sehen.
An Spieler die neugierig sind auf die Möglichkeiten, an die Strategen, Tüftler, Bastler, die Spaß an Aufbaustrategien, Ausbaustrategien und Logistik haben.
Die gerne und öfters überlegen wie sie ihren Account besser machen können, für sich aber auch anderen gegenüber.

Das muss man verstehen um BlackSun zu verstehen.
Und das muss man verstehen um die Art und Weise zu verstehen wie BlackSun Features anbieten.
Freie Wurmlöcher sind dann nicht von Start an frei, sondern müssen erspielt werden.
Jeder muss entscheiden wann und wie er diese unterbringt und ob er das vielleicht besser schafft wie andere.
Es gibt hier auch einen Gegenzug, ein Wurmloch auf Koloslot zu kolonisieren, mit allen Konsequenzen.
Das ist nur ein Beispiel, das gilt aber durchaus quer durch das Spiel.

Es geht hierbei auch nicht um einen einzigen Spielertyp. Flotte und Raiden ist auch hier ein wesentlich Bestandteil des Spiels.
Es bietet sich an, den Aufbau für die eigene Flottenstärke zu nutzen.
Wer aber nur vor sich hinbauen möchte, möge das tun.

Daher gibt es keine Rassen, die wie eine Schablone (zumindest teilweise) vorgeben wie jemand spielen sollte.
Hier definiert jeder selbst wie er spielen möchte genau dadurch wie er spielt.
Er sollte Spaß haben und sich natürlich auch an die Regeln halten, die helfen sollen die Grundeigenschaften von BlackSun zu sichern.

Das Spiel ist damit auch wesentlich komplexer als Spiele wie GalaxyWars oder EC.
Das ist kein Unfall, das ist so Programm und gewollt.
Es richtet sich genau an die Spieler die es komplexer, mit mehr Spieltiefe und Möglichkeiten haben wollen.
Das diese Art von Spiel nicht für Masse taugt, weiss ich.

An dieser Grundphysik darf uns soll man BlackSun bemessen.
Komplexität ist gewollt, aber nicht dass es schwer verständlich ist.
Das ist leider aber nicht so einfach es verständlich darzustellen, da gibt es noch viel zu verbessern.
Diskussionen die dann einfach nur sagen, die Komplexität muss raus, führen am Ziel vorbei.

Wir haben hier viele Diskussionen die das wohin BlackSun will, was es darstellen will nicht aufgreifen.
Häufig sogar entgegengesetzt laufen.

Es führt auch seltenst zu einer Lösung, wenn man sich einen Teil des Ganzen heraus nimmt und daraus die ganze Wahrheit macht.
Es bleibt nur ein Teil der Wahrheit und eben nicht das Ganze.
Ein Beispiel wäre die immer wieder aufkommende Diskussion um den Grundplünderschutz.
Mit der These: er schütze die Großen vor die Kleinen.
Ja, da ist etwas richtiges dran, weil es eben zumindest ein Teil der Wahrheit ist.
Der eigentlich Grund ist der Schutz des weniger Aktiven vor dem Hyperaktiven.
Eine einfach Forderung, er muss weg weil er die Großen vor den Kleinen schützt kann dann nicht die Lösung sein.
Ohne brauchbare Alternative ist das nicht konform mit dem Grundsatz du musst nicht ständig online sein.

Wenn man BlackSun verbessern möchte, dann geht das nur wenn man eben diese Grundsätze aufgreift und den eigenen Vorschlägen entgegensetzt und daran bemißt.
Und man nicht sich auf einen einzelnen Blickwinkel versteift.
Das sehe ich in vielen vielen Diskussionen nicht.
Ebenso wie ist es jetzt (für alle Spieler) und warum ist es dann besser (für alle Spieler).

Aus meiner Sicht ist BlackSun weit entwickelt und druchaus nahezu fertig.
Es gibt dennoch immer Potential weiterzumachen, es besser zu machen.
Aber das ganze in dem Sinne wie das Projekt gestartet wurde.
Aus den Gründen für die dieses Projekt gestartet wurde.
Ich möchte jetzt kein neues Spiel von Grund auf programmieren.


gl & hf
Curt


So 27. Mär 2016, 23:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de