Ein kleiner Zwischenbericht.
Weltwunder Boni
Die geänderten Weltwunder Boni sind eingestellt.
Aktuell hat das noch den Status Entwurf. Ich werde mit etwas Abstand in Ruhe nochmals durchschauen.
Wenn ihr Feedback habt und zum Beispiel was kritisches oder blödsinniges seht, melden!
Die neuen Boni findet ihr Ingame im Techtree.
Die alten Boni habe im Wiki unter
http://www.wiki.blacksununiverse.de/doku.php/weltwunder_feature als Übersicht zum Vergleich eingebaut.
Wenn das Thema komplett durch ist, aktualisiere ich es dort.
Ein paar Anmerkungen zu den Weltwundern
Die benötigte Kampfkraft ist pauschal verdoppelt, in Hinblick auf die neue Möglichkeit Weltwunderbonus durch gebaute Flotte zu kaufen.
Bisher waren das etwa ~ 1,5 Mio für alle Weltwunder nun sind das ~3,1 Mio.
Die Weltwunder sind bei der Kampfkraft nun auch auseindergezogen, sprich jetzt haben keine zwei WWs die gleiche Kampfkraft.
Bei
Baratheon - Spionage Stufe 50 - Getarnte Angriffe sind überall sichtbar
- ist noch nicht entschieden ob das bleibt oder nicht.
Bei
Eyas - Das Weltwunder der Kolonien
Hier sind die "alle x Tage ein Koloslot" entfernt. Dafür gibt es nun direkt einen Slot.
Der Bonus wird auch noch umgebaut. Keine geschenkte Forschung mehr sondern +1 Kolonien.
Das meint: es kann 1 Kolonie mehr gesetzt werden als Forschung vorhanden ist.
Damit wird der Bonus unabhängig vom Zeitpunkt.
Bei
Ikarus Planetenfusion 60% schneller - Planetenfusion Stufe 23
- Nach langer Überlegung habe ich micht entschlossen zumindest 23 drin zu lassen, das wertet den Genesis/Gaia auf.
Bei
Katana Offensivbonus Aurora +5% WarSim des Kampfschiffes Aurora
Geplant war den Aurora im WarSim ab diese Runde für alle reinzunehmen.
Das sollte im Schnitt besser sein. Zum einen können Große ohne langen Kampf schon für sich den Aurora bewerten und kleine wissen was zu rollt
Ich habe das jetzt indirekt gemacht, ein gekaufter Bonus reicht. Anderes gesagt, den Aurora im WarSim kann man sich nun kaufen auch ohne Top-Platzierung.
Ob das nun ganz optimal ist, schwer zu sagen, zumindest bringt der gekaufte Bonus überhaupt was und jeder kann es theoretisch tun.
Bei
Surtur das bleibt erstmal unbelegt.
- Die Berichte die eingebaut waren (Runde 2) sind in der Form nicht wirklich angenommen worden.
Das war in der Form eher überhaupt nicht attraktiv. Hier können wir gemeinsam den Bonus vorschlagen und diskutieren.
Bei
Wodan - Das Weltwunder der Technologie
Auch hier werden die Boni umgestellt. Die Forschungen sollen nicht mehr geschenkt werden sondern immer dazuzählen zu dem was da ist.
Damit wird der Bonus unabhängig vom Zeitpunkt, was gerade bei Wodan wesentlich besser ist.
Die wiederholende Schenkung bleibt wahrscheinlich drin. Würde ich zwar gerne rausnehmen, aber ich glaube für eine Allianz ist das wirklich ein nettes Feature.
Genau dann wenn man vergleichen kann wer was bekommen hat
Ein paar Anmerkungen zu den Boni
Bisher war es so, dass ein Einzelspieler bei den Boni nie direkt benachteiligt war.
Er konnte alleine (wenn auch teilweise langsamer) genauso viel erreichen wie ein Allianzspieler.
Das ist nun anders, weil es ansonsten sehr schwer wird die Boni sinnvoll (auch im Allianzteamplay) aufzustellen.
Liegt an zwei Dingen, es gibt mehr Allianzboni als Spielerboni und die Boni verschwinden nicht mehr.
Der Nachteil gegenüber dem Einzelspieler ist nicht ganz mein Traumszenario.
Bei der Entscheidung habe ich mir eine einfache Frage gestellt (also ob das wirklich relevant ist):
Wer war der letzte Einzelspieler auf einem Weltwunder?
Ich grübel immer noch ^^
Invasionen Weltwunder
Ok, also, hier gibt es eine (bisher) geplante Änderung: Vortimen und Angriffe/Defs zu limitieren.
Damit der Aufwand deutlich sinkt und genau die Spieler die wegen dem Aufwand den WW-Kampf schauen, zu animieren.
Hintergrund ist Bauchgefühl und Beobachtung, dass sich immer wieder Spieler aus dem Kampf zurückgezogen haben-
Bisher kam aber fast ausschließlich negatives Feedback und gleichzeitig habe ich nicht mehr den Eindruck, das eine Limitierung wirlick zu mehr Spielern beim WW-Kampf führt.
Und dann wäre eine starke Einschränkung unnötig und eher schlecht.
So oder so, ein Limit beim Vortimen macht auf jeden Fall Sinn, selbst wenn es recht hoch ist.
Ich weiß, es gibt Hardliner gegen jedes Limit
Ohne Limit wäre ja theoretisch auch 5.000 vorgetimte Anflüge möglich
Ehrlich gesagt, würde ich das aber als DOS-Attacke betrachten und entsprechend reagieren.
Ok, wir haben nun 2 Möglichkeiten.
1.) Wir machen dazu eine Umfrage und entscheiden das gemeinsam.
2.) Wir diskutieren das sinnvoll aus
Ein Vorschlag von mir wäre 50/20
Systemgröße
Jo, leider hat mir keine Bescheid gegeben (oder es ist nicht aufgefallen).
Seit letzter Runde gibt es nur noch "natürliche" 21er Systeme als Grenze.
Also ein 20er mit maximal einem A oder B Planeten.
Das Verteilungsskript hat hier leider versargt, so entstanden auch "quasi-größere Systeme".
Das wurde über ein Skript korrigiert und daran angedockt auch evtl. Spioberichte, falls das jemand spioniert hat.
Nochmals genauer gesagt: Es gibt maximal 21er System OHNE Gaia/Genesis.
Die nächsten Schritte/Änderungen
Ich sitze noch an den
Spielerpunkten dran, die eingeführt werden sollen.
Dazu sind ein paar Anpassungen nötig, das geht nicht direkt einzubauen.
Wenn ich das halbwegs im Griff habe, geht's weiter