Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:54



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Aktuelle Planung und Status Runde 4 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Aktuelle Planung und Status Runde 4
BlackSun Runde 4 - Der Konflikt

BlackSun get in seine nächste Runde mit dem Titel „Der Konflikt“.
Als Start der Runde ist Montag der 31.08.2015 angesetzt, Ende voraussichtlich 25.07.2016.

Diskussion Runde 4

Es gibt aktuell einige, zumeist konstruktive Diskussionen (was ja auch gut ist) für Änderungen an BlackSun.
Bei Vorschlägen und der Diskussion dazu, sollten ein paar Dinge beachtet werden.
Zum einen Das Spiel kann nicht in 3 Wochen komplett umgebaut werden, und das ist an vielen Stellen auch nicht gewollt.
Zum anderen müssen wir teilweise mehr versuchen die Ideen und Konzepte hinter einem Feature einzubeziehen.
Bei einigen Vorschläge, tue ich mir etwas schwer, weil sie eher genau in das Gegenteil gehen was die Grundidee ist.
Aber auch das können wir ausdiskutieren.

Ich poste hier den aktuellen Stand, was an Änderungen zur nächsten Runde geplant ist, oder an Ideen vorhanden ist.
Dieser Post wird immer wieder aktualisiert und ergänzt.
Dieser Post ist ein Überblick, die Diskussionen machen wir dann in eigenen Threads.


Werbung für BlackSun

Ein ganz wichtiges Thema.
Wir müssen versuchen ein wenig mehr Spieler für BlackSun zu gewinnen.
Wir brauchen meiner Meinung nach so ca. mindestens 250 aktive Spieler.
Obwohl wir das auch schon hatten haben wir das aktuell nicht.

Hier gab es immer wieder Initiativen verschiedener Spieler, aber meistens blieb es bei einem "wir sollten was tun" .
An dieser Stelle brauche ich Unterstützung, braucht das Spiel Unterstützung.

Hier helfen vielleicht auch schon Ideen, aber alleinig nicht.

Balacing/Fusionen/Spielverlauf

Ziele
Das expotentielle Wachstum soll etwas abgeschwächt werden, Flotte und Planetenausbau sollen besser gleichzeitig möglich sein.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemgrößen sollen geringer ausfallen, sollten aber noch vorhanden sein.

Status
Geplant, genaue Maßnahmen teilweise unklar.

Änderungen/Maßnahmen
Die Produktion und Förderung von kleinen (4-5er) und größeren (20er) Systemem angleichen.
Ein Unterschied sollte dabei noch vorhanden sein, da der Forschungsweg Zeit und Rohstoffe kostet.
Die Förderung von Rohstoffen für hohe Minen wird gedrosselt, ebenso wie die Produktion von Raumschiffen.


Handelsplanet

Ziele
Leichte Verbesserungen

Status
Geplant

Änderungen/Maßnahmen
Die Kurse des Handelsplaneten werden stärker fixiert, mit weniger Unterschieden und Schwankungen.
Der Handelsplanet wird in Zukunft keinen Schrott mehr tauschen.


Fusionen

Ziele
Vereinfachungen, Verbesserungen

Status
Geplant, noch nicht alles klar

Änderungen/Maßnahmen
Fusionsbonus für den Fusionsreaktor, damit immer ausreichend Energie vorhanden ist.
Eventuell Punkte für fusionierte Planeten, damit ein Spieler mit Fusion in der Highscore nach oben geht, anstatt fällt.


WarSim

Ziele
Ein wenig Feintuning, das Balacing etwas zu verbessern.

Status
Geplant

Änderungen/Maßnahmen
Der Leviathan und der Achilles werden leicht überarbeitet.
Verteidigungsanlagen werden leicht überarbeitet.


Tarnflotte

Ziele
Prüfen, ob Tarnflotte Sinn macht für BlackSun.

Status
Diskussion

Änderungen/Maßnahmen
Es vielleicht in Runde 4 ohne Tarnflotte zu probieren.


Invasionen

Ziele
Reduzierung des Aufwands.

Status
Diskussion

Änderungen/Maßnahmen
Das hängt ein wenig davon ab, ob das Timen bleibt oder nicht.
Beibt Timen sind folgende Änderungen geplant:
    - Die Anflugzeit der Invasionen drosseln (im selben System)
    - Etwas mehr Schiffspanzerung auf eine einzelne Invasionen (= etwas mehr Schiffe nötig um eine Inva abzuschießen)
    - Starten von mehreren Invasionsschiffen gleichzeitig.
    Dabei ändert nichts, außer der Verteidiger muss beide abschießen. Sprich der Angeifer kann den Einsatz beim Verteidiger erhöhen.
    - Den Aufwand reduzieren.
    Auch wenn das bei denjenigen die für das Timen sind nicht auf Liebe stoßen wird, teilweise mehrere Hundert Transportflotten vortimen, das ist abartig viel Aufwand.
    Hier darf nicht vergessen werden, neben dem können, ist es am Ende auch Glück und Leitung.


Timen von Invasionen

Ziele
Prüfen auf Verbesserungen oder Alternativen.

Status
Diskussion

Diskussion
Invasionen - Alternative zum Timen

Änderungen/Maßnahmen
(Das ist bisher nur ein Vorschlag, Spielmechanik und Details können ausgearbeitet werden.)

Eine Invasionseinheit leitet (wie bisher) einen Invasionskampf ein, dieser dauert nun mindestens 24 Stunden.
Anstatt timen, setzen jetzt beide Parteien, Angreifer sowie der Verteidiger nun bis zu 5% der jeweils eigenen Kampfkraft, aber mindestens 1% in diesen Kampf ein.
Das bezieht sich auf die vorhandene Kampfkraft zum Startzeitpunkt der Invasion.
Wie sie diese Kampfkraft verteilen, ist jedem selbst überlassen.
Für jedes Schiff gibt es hier einen eigenen Slot, der jeweilige Gegner sieht nicht was der andere gesetzt hat.
Nur, dass er überhaupt etwas gesetzt hat.

Anders gesagt, beide bestimmen nun in einem bestimmen Zeitraum wieviele Schiffe sie setzen.
Sie müssen diese Schiffe dann auch innerhalb des Zeitraumes zu dem Invasionsziel bringen.

Als Beispiel
1.000 Korsar 500
1 Falcon 2.000
100 Carnage 1
1.000 Crusader 1
2.000 Predator 1.500
und so weiter

Am Ende kämpfen nun die einzelnen Schiff gegeneinander.
Und das in beide Reihenfolge, zuerst der Angreifer gegen den Verteidiger, dann umgekehrt.
Wer in einem einzelnen Kampf mehr EXP macht, gewinnt diesen Kampf.
Wer die meisten Kämpfe gewinnt, gewinnt die Invasion.

Wurmlöcher

Ziele
Prüfen auf Verbesserungen

Status
Diskussion

Änderungen/Maßnahmen
5 anstatt wie bisher 3 freie Wurmlochplaneten.

Weltwunder

Ziele
Prüfen auf Verbesserungen

Status
Diskussion

Änderungen/Maßnahmen
Ersetzen von Timen mit einer Alternative.


Einsteigerverbesserungen

Ziele
Vereinfachungen

Status
Geplant

Änderungen/Maßnahmen
Meilensteine mit Boni für alle Spieler, zur Orientierung für Einsteiger.


Neues Feature Respawn

Ziele
Die Angst die Flotte zu verlieren nehmen und das vielleicht ins Gegenteil kehren :-)

Status
Idee

Änderungen/Maßnahmen
Jeder Spieler kann innerhalb einer Runde 3x die Flotte die er in einem Kampf verloren hat innerhalb von 24 Stunden zurückholen.
In einem Kampfbericht wird dann die Option "Respawn" angeboten, sofern das noch nicht dreimal genutz wurde.


Zuletzt geändert von Curt am Mo 10. Aug 2015, 01:10, insgesamt 3-mal geändert.



So 9. Aug 2015, 01:02
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktuelle Planung und Status Runde 4
Aktueller Status

Ich hänge ein wenig hinterher die geplanten Änderungen für die Runde umzusetzen und einzutüten.
Daher gebe ich für die eigene Planung eine Überblick.


Weltwunder

Wie angekündigt, mögliche Spielerboni auf 3, Allianzboni auf 5 pro Weltwunder beschränken.
Amaros Vorschlag halte ich für so gut, dass ich sagen würde den bauen wir ein.
Damit ergibt sich dann ein weitere Bonus pro Weltwunder der über gebaute Kampfkraft gebaut werden kann (3+1).

Die Voraussetzungen gebaute Kampfkraft werden geändert.
Hier sollte man Rechnung tragen, dass nun Boni gekauft werden können.
Die kleinen WWs sollten angehoben werden. Mamon mit 5K halte ich dann für etwas wenig, eher Richtung 15K oder 20K.
Gebt mir gerne Meinungen und Feedback.

Einige Boni müssen umgestaltet werden, ich mache dazu mal eine Tabelle die Tage.

2 Freie Weltwunderslots sind geplant.
(Nach oben können wir später immer noch gehen)

Den automatische Kick will ich die Runde einbauen und probieren.
Bisher war Dauerbesetzen jeder Runde das Problem, daher sehe ich kaum eine andere Möglichkeit als das mal so zu regeln.
Aber, dass soll denoch nicht jedem ganz so einfach gemacht werden.
Daher ist ein variabler Autokick geplant.
Sprich man wird nicht direkt nach 7 Tagen gekickt.
Sondern zwischen 7 Tagen + 5 Stunde und 7 Tagen + 2 Tagen.
Der Gegner weiß nicht wann genau der Spieler runter muss.
An den Details arbeite ich noch, ich halte das so für besser und spannender als einfach genau abzuwarten.
Auch würde dann sonst Spieler einfach auf die 7 Tagen timen.
Und, wer hier einen Fehler bei seiner Gelegenheit macht, kommt vielleicht nicht drauf :-)

Wenn der Aurora bleibt (und das ist der Plan) wird er für jeden im WarSim kommen.

Invasionen

Wie schon gesagt, möchte ich den Aufwand hier reduzieren.
Die letzte Überlegung ist 20x Vortimen, 10x Timen.

Das basiert auf eine Feststellung die ich gemacht habe und die hoffentlich richtig ist ^^
Das manche Spieler sich aus dem Weltwunderkampf zurückgezogen haben, weil der Aufwand zu groß ist.
Diese Maßnahme soll das verhindern.

Weiterhin wird eine 24h Mindestflugzeit für Invas kommen.
Alles was bisher drunter fällt, wird auf 24 Stunden aufgerundet.


Würmlöcher

5 freie Slots werden kommen.


Highscore

Ich bin am überlegen aufgrund der Kritik letzte Runde die Highscore etwas anzupassen und WW-Kampf sowie Einzelkampf einfließen zu lassen.
Das soll dann aber nur einen kleinen Teil der Spielerpunkte ausmachen, und nicht den Hauptteil.
Dazu würde ich dann eine zusäzliche Wertung Spielerpunkte einzubauen.
Jeder WW-Slot gäbe dann Punkte, und Ränge im Einzelkampf.
Bei den Spielerpunkte Einzelkampf bin ich am überlegen es (intern) etwas komplizierter zu machen.
Sprich bei den Punkte zu berücksichtigen wer auf was donnert.
Ist der Gegner größer, gibt es mehr Punkte.
Wie gesagt, die sollen aber möglichst nur 10-20% der Punkte ausmachen, aber das sollte ja auch reichen um das ausreichend zu honorieren
und Punktebau-only nicht als einzigen Weg nach oben stehen zu haben.

Die geposteten Vorschläge, werde ich mir dazu natürlich nochmals durchlesen :-)
(Spielerpunkte sind die Grundidee)

Planetenfusionen

Fusionen mit 4-10 Planis will ich jeweils mit etwas mehr Bonus ausstatten.
+10 Stufen Eisen, +10 Stufen Veri +5 Stufen Deut
Das funktioniert aber nur, wenn man gleichzeitig zumindest einen kleinen Lagerbonus dazu gibt.
Für die 4er +10 Stufen Eisenlager. +10 Stufen Verilager, aber kein Wasserlager oder Deutlager.
Für die 5er +8 Stufen Eisenlager. +8 Stufen Verilager, aber kein Wasserlager oder Deutlager.
Für die 6er +5 Stufen Eisenlager. +5 Stufen Verilager, aber kein Wasserlager oder Deutlager.
Der Rest ohne Bonus.

Fusionen mit 4-10 Planis solle auch einen Bonus auf Fusionsreaktor bekommen.
Jeweils 10 Stufen.

Weiterhin möchte ich Fusionen so ändern, dass sie in Zukunft Punkte bringen, anstatt das man Punkte verliert.
Sprich da etwas dagegen?
Dann würde jede Fusion einfach +200 Punkte machen.
Damit würde auch eher "Performance" oben in der Highscore stehen.


Verteidigung

Pulse Emitter und Deflektor will ich überarbeiten, die machen bisher recht wenig Sinn, und sollten mal brauchbar im Spiel ankommen.
Der Raketenturm ist zu schwach gegen den Levi, wird evtl. einen Bonus dort bekommen.
Hier kann ich noch nichts genaues sagen, muss ich mal nen Tag Simen und ausprobieren.


Respawn

Werden wir die Runde mal testen.
Die Details stelle ich dann vor, geplant ist auf jeden Fall mal ein 3 Tage Cooldown für die widerhergestellte Flotte.



Ich halte auch auf dem Laufenden.

gl & hf
Curt


Di 6. Okt 2015, 23:11
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktuelle Planung und Status Runde 4
Ein kleiner Zwischenbericht.

Weltwunder Boni

Die geänderten Weltwunder Boni sind eingestellt.
Aktuell hat das noch den Status Entwurf. Ich werde mit etwas Abstand in Ruhe nochmals durchschauen.
Wenn ihr Feedback habt und zum Beispiel was kritisches oder blödsinniges seht, melden! :-)

Die neuen Boni findet ihr Ingame im Techtree.
Die alten Boni habe im Wiki unter http://www.wiki.blacksununiverse.de/doku.php/weltwunder_feature als Übersicht zum Vergleich eingebaut.
Wenn das Thema komplett durch ist, aktualisiere ich es dort.

Ein paar Anmerkungen zu den Weltwundern
Die benötigte Kampfkraft ist pauschal verdoppelt, in Hinblick auf die neue Möglichkeit Weltwunderbonus durch gebaute Flotte zu kaufen.
Bisher waren das etwa ~ 1,5 Mio für alle Weltwunder nun sind das ~3,1 Mio.
Die Weltwunder sind bei der Kampfkraft nun auch auseindergezogen, sprich jetzt haben keine zwei WWs die gleiche Kampfkraft.

Bei Baratheon - Spionage Stufe 50 - Getarnte Angriffe sind überall sichtbar
- ist noch nicht entschieden ob das bleibt oder nicht.

Bei Eyas - Das Weltwunder der Kolonien
Hier sind die "alle x Tage ein Koloslot" entfernt. Dafür gibt es nun direkt einen Slot.
Der Bonus wird auch noch umgebaut. Keine geschenkte Forschung mehr sondern +1 Kolonien.
Das meint: es kann 1 Kolonie mehr gesetzt werden als Forschung vorhanden ist.
Damit wird der Bonus unabhängig vom Zeitpunkt.

Bei Ikarus Planetenfusion 60% schneller - Planetenfusion Stufe 23
- Nach langer Überlegung habe ich micht entschlossen zumindest 23 drin zu lassen, das wertet den Genesis/Gaia auf.

Bei Katana Offensivbonus Aurora +5% WarSim des Kampfschiffes Aurora
Geplant war den Aurora im WarSim ab diese Runde für alle reinzunehmen.
Das sollte im Schnitt besser sein. Zum einen können Große ohne langen Kampf schon für sich den Aurora bewerten und kleine wissen was zu rollt :-)
Ich habe das jetzt indirekt gemacht, ein gekaufter Bonus reicht. Anderes gesagt, den Aurora im WarSim kann man sich nun kaufen auch ohne Top-Platzierung.
Ob das nun ganz optimal ist, schwer zu sagen, zumindest bringt der gekaufte Bonus überhaupt was und jeder kann es theoretisch tun.

Bei Surtur das bleibt erstmal unbelegt.
- Die Berichte die eingebaut waren (Runde 2) sind in der Form nicht wirklich angenommen worden.
Das war in der Form eher überhaupt nicht attraktiv. Hier können wir gemeinsam den Bonus vorschlagen und diskutieren.

Bei Wodan - Das Weltwunder der Technologie
Auch hier werden die Boni umgestellt. Die Forschungen sollen nicht mehr geschenkt werden sondern immer dazuzählen zu dem was da ist.
Damit wird der Bonus unabhängig vom Zeitpunkt, was gerade bei Wodan wesentlich besser ist.
Die wiederholende Schenkung bleibt wahrscheinlich drin. Würde ich zwar gerne rausnehmen, aber ich glaube für eine Allianz ist das wirklich ein nettes Feature.
Genau dann wenn man vergleichen kann wer was bekommen hat :-)

Ein paar Anmerkungen zu den Boni

Bisher war es so, dass ein Einzelspieler bei den Boni nie direkt benachteiligt war.
Er konnte alleine (wenn auch teilweise langsamer) genauso viel erreichen wie ein Allianzspieler.
Das ist nun anders, weil es ansonsten sehr schwer wird die Boni sinnvoll (auch im Allianzteamplay) aufzustellen.
Liegt an zwei Dingen, es gibt mehr Allianzboni als Spielerboni und die Boni verschwinden nicht mehr.
Der Nachteil gegenüber dem Einzelspieler ist nicht ganz mein Traumszenario.
Bei der Entscheidung habe ich mir eine einfache Frage gestellt (also ob das wirklich relevant ist):
Wer war der letzte Einzelspieler auf einem Weltwunder?
Ich grübel immer noch ^^


Invasionen Weltwunder

Ok, also, hier gibt es eine (bisher) geplante Änderung: Vortimen und Angriffe/Defs zu limitieren.
Damit der Aufwand deutlich sinkt und genau die Spieler die wegen dem Aufwand den WW-Kampf schauen, zu animieren.
Hintergrund ist Bauchgefühl und Beobachtung, dass sich immer wieder Spieler aus dem Kampf zurückgezogen haben-
Bisher kam aber fast ausschließlich negatives Feedback und gleichzeitig habe ich nicht mehr den Eindruck, das eine Limitierung wirlick zu mehr Spielern beim WW-Kampf führt.
Und dann wäre eine starke Einschränkung unnötig und eher schlecht.

So oder so, ein Limit beim Vortimen macht auf jeden Fall Sinn, selbst wenn es recht hoch ist.
Ich weiß, es gibt Hardliner gegen jedes Limit ;-)
Ohne Limit wäre ja theoretisch auch 5.000 vorgetimte Anflüge möglich ;-)
Ehrlich gesagt, würde ich das aber als DOS-Attacke betrachten und entsprechend reagieren.

Ok, wir haben nun 2 Möglichkeiten.
1.) Wir machen dazu eine Umfrage und entscheiden das gemeinsam.
2.) Wir diskutieren das sinnvoll aus :-)
Ein Vorschlag von mir wäre 50/20

Systemgröße

Jo, leider hat mir keine Bescheid gegeben (oder es ist nicht aufgefallen).
Seit letzter Runde gibt es nur noch "natürliche" 21er Systeme als Grenze.
Also ein 20er mit maximal einem A oder B Planeten.
Das Verteilungsskript hat hier leider versargt, so entstanden auch "quasi-größere Systeme".
Das wurde über ein Skript korrigiert und daran angedockt auch evtl. Spioberichte, falls das jemand spioniert hat.

Nochmals genauer gesagt: Es gibt maximal 21er System OHNE Gaia/Genesis.


Die nächsten Schritte/Änderungen

Ich sitze noch an den Spielerpunkten dran, die eingeführt werden sollen.
Dazu sind ein paar Anpassungen nötig, das geht nicht direkt einzubauen.

Wenn ich das halbwegs im Griff habe, geht's weiter :-)


Mi 4. Nov 2015, 23:21
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktuelle Planung und Status Runde 4
Leider habe ich gerade recht viel zu tun und komme nur schwer weiter voran.
Hoffentlich ist bald Weihnachten, dann wirds ruhig :-)

Aber vielleicht könnt ihr an zwei Punken helfen

Surtur und Wodan

Surtur

Hat momentan keine Boni.
Es gibt welche, die sind auch fertig, aber haben nie so wirklich irgendwen interessiert.
Daher, vielleicht habt ihr Vorschläge für die Boni bei Surtur.

Wodan

Wollte ich eigentlich ändern, aber ich kam nicht gleich dazu und nun hängt das immer noch so rum ...
Die Frage ist halt, ändern in was?
Hintergrund:
Wie schon angekündigt möchte ich die Weltwunderboni so ändern, das Forschungen nicht direkt einfach geschenkt werden.
Sondern einfach stets als +x zählen.
Bisher war es so: Bei +2 Stufen Verbrennungsantrieb gab es genau an der Stelle einfach 2 Stufen Verbrennungsantrieb geschenkt.
Und dort forscht man auch weiter.
Das soll dahin geändert werden, das keine 2 Stufen geschenkt werden, sondern stets 2 Stufen mehr als geforscht zur Verfügung stehen.
Ist die Idee, die Schenkungen über die gesamte Runde gleichwertig zu gestalten.

Ok, und wo ist das Problem?
Spielerstufe 3 und Spielerstufe 4, das beisst sich dann mit Eyas.
Weil dann das eine das andere überschreibt uns sich gegenseitig ins Gehege kommt.
Das Weltwundersystem kann aktuell nicht Boni verschiedener WWs zusammenzählen.

Das heisst entweder es ist nach wie vor eine direkte Schenkunge, oder wir ändern die Boni.
Wie sind da euere Vorschläge?


Und noch 2 andere Dinge, damit die obwohl ich noch nicht ganz so weit gekommen bin untergehen.

Limit beim Timen von Invasionen

Nachdem ich bei meinen Vorschlag, die Timingversuche/Timen stark einzugrenzen im wesentlich nur Kritik und negatives Feedback bekommen habe,
werde ich das Limit in der Form nicht umsetzen, sonder wesentlich moderater mit 50/20 ansetzen.
50x Vortimen, damit der Server beim Timen nicht ultra stark belastet wird und 20x Angriffe oder Defen, also oldschool wie wir das am Anfang hatten.

Invasionseinheit

Diese wird bei der Invasion in Zukunft mit 24 Stunden Mindestflugzeit fliegen.

Terraforming Klasse-A oder Klasse-B

Ein Klasse-A oder Klasse-B Planet wird nicht wieder in einen einen A oder B zerfallen!
Damit entfällt das überall herumterraformen auf 20er mit A oder B bis das wieder ein A oder B rauskommt.
Ohne Weltwunder gibt es nichts größeres wie 21er.


Di 24. Nov 2015, 21:54
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktuelle Planung und Status Runde 4
Ok, eine Sache habe ich doch vergessen ...

Kolonisierungslimit Weltwunder

Bisher ist es so:
Wird ein Weltwunder verlassen und jemand setzt sich danach drauf, startet das Ganze mit Bauzentrale 1.
Das würde ich wegfallen lassen und dafür den Start ganz normal mit der Kolologistik die man hat laufen lassen.
Sprich da was dagegen?


Mi 25. Nov 2015, 00:38
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Aktuelle Planung und Status Runde 4
Ich bin auf einem Tippfehler aufmerksam gemacht worden.
Und darauf, dass ich die leichte Anpassung bei 5 Stunden auf 6 Stunden nicht kommuniziert habe.

Der automatische Kick erfolgt nach 7 Tagen + 6 Stunde und 7 Tagen + 1 Tag.


So 3. Jan 2016, 11:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de