Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:46



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Weltwunder Konzept 2.0 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Weltwunder Konzept 2.0
Ok, langsam höchste Eisenbahn in dem Bereich etwas Schwung reinzunehmen.
Ich hätte mit dem Thema auch gerne etwas früher angefangen ...
Zum Rundenanfang sah das noch nach viel Zeit und Luft aus, in dem Bereich etwas zu machen.
Tja, und dann kommt es halt anders ...

Ich habe mit der Umsetzung angefangen, bisher gibt es aber noch nicht viel zu sehen.
Ich will versuchen, ob wir das neue und überarbeitete Weltwunder-Konzept ins Spiel für diese Runde reinbekommen, bevor es wohl bald losgeht mit den Weltwunder.
Das wird sich die nächsten Tage nun entscheiden.
Wenn nicht muss es wohl bei dem bisherigen Konzept bleiben.
In dem Fall werden ich überlegen die stärksten ~ 4-5 Weltwunder etwas abzuschwächen.
Das würde dann in etwa Atlas, Ceres, Ikarus, Eyas und Prometheos treffen.

Mit zwei Screenhots zeige ich euch mal kurz, wie das in etwas aussehen wird:

Mamon

Das würdet ihr dann sehen wenn ihr z. B. in der Galaxieansicht auf das Weltwunder Mamon klickt.

Bild

Zum einen die 10er Bonustabelle und die Spieler oder Allianzen die bisher Bonusstufen erreicht haben.
Darunter dann die Erklärung, welche Bonusstufen was bringen.

Wodan

Hier nur das Beispiel der aktuellen Überlegung.

Bild


Bonustabellen

Bonustabellen werden Herzstück des neuen Weltwunder-Konzeptes bilden.
Anstatt aufladen wird es dann heissen: 7 Tagen halten = 1 Bonusstufe, 2x 7 Tagen halten = 2 Bonusstufen (jeweils mit 7 Tagen Cooldown folgend)

Wir haben 2 Arten von Weltwundern.
Weltwunder mit einfachem Bonus (bauen, forschen, etc.)
Die sind einfach unterzubringen :-)

Mamon hier als einfaches Beispiel:

Spielerstufe 1:
Rohstofflager 30% mehr Kapazität
Spielerstufe 2:
Rohstofflager 60% mehr Kapazität
Spielerstufe 3:
Rohstofflager 90% mehr Kapazität
Spielerstufe 4:
Rohstofflager 120% mehr Kapazität
Spielerstufe 5:
Rohstofflager 150% mehr Kapazität
Spielerstufe 6:
Rohstofflager 180% mehr Kapazität
Spielerstufe 7:
Rohstofflager 210% mehr Kapazität
Spielerstufe 8:
Rohstofflager 240% mehr Kapazität
Spielerstufe 9:
Rohstofflager 270% mehr Kapazität
Spielerstufe 10:
Rohstofflager 300% mehr Kapazität

Allianzstufe 1:
Rohstofflager 6% mehr Kapazität
Spielerstufe 2:
Rohstofflager 12% mehr Kapazität
Spielerstufe 3:
Rohstofflager 18% mehr Kapazität
Spielerstufe 4:
Rohstofflager 24% mehr Kapazität
Spielerstufe 5:
Rohstofflager 30% mehr Kapazität
Spielerstufe 6:
Rohstofflager 36% mehr Kapazität
Spielerstufe 7:
Rohstofflager 42% mehr Kapazität
Spielerstufe 8:
Rohstofflager 48% mehr Kapazität
Spielerstufe 9:
Rohstofflager 54% mehr Kapazität
Spielerstufe 10:
Rohstofflager 60% mehr Kapazität

Heisst: Ich wäre 2x auf Mamon erfolgreich gehüpft = 60%

Und, bei einfachen Boni kann man auch bequem die % zusammenzählen.
Denn jetzt kann das Szenario gemischt sein.
Bisher gab es den Bonus nur an den Spieler der aktiv auf dem Weltwunder saß
Damit bleibt der Bonus ja erhalten und es können mehrere Spieler Boni bekommen, auch von der selben Allianz.
D.h. diese Boni können recht einfach zusammengelegt werden.
Als Beispiel: Ich war 1x auf Mamon, aber 2 meiner Allianz auch schon.
Dann könnte man ja zusammen rechnen 30% + 12% = 42%
Das fände ich besser und stimmiger, sonst würde ich vom Allianzbonus nicht haben.

Aber ich bin ehrlich, bei manchen Weltwunder weiß ich aktuell noch nicht wie das funktionieren könnten.

Ok, die "anderen" Weltwunder (mit Spezialfähigkeiten).
Z. B. Wodan.
Bisher hat Wodan beim Aufladen Forschungen an Spieler und Allianz geschenkt.
Es gibt nun aber dann kein Aufladen mehr.
Daher stellst sich die Frage wie dann eine brauchbare Bonustabelle aussehen kann.

Wichtig sind nun die Weltwunder mit niedrige Voraussetzungen, wie Wodan.
Damit ihr mit den Weltwundern auch planen könnt.

Ich werde dazu dann die nächsten Tage meine Vorschläge für Bonustabellen posten, aber höre dazu auch gerne Vorschläge :-)

Ein Punkt ist mir dabei wichtig.
Der Kern der neuen Idee ist: Ein Spieler muss nicht dauerhaft um ein Weltwunder kämpfen um sich den Bonus zu sichern.
Sondern hat er einen Bonus erreicht bleibt dieser (vorerst), spürbar.

Mit dem Hintergrund, die aktuellen Überlegungen für Wodan.
Spielerstufe 1:
Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+3 Stufen Verbrennungsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 2:
Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+2 Stufen Schiffspanzerung (einmalig)
Spielerstufe 3:
Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+ 2 Stufen Kolonialtechnik (einmalig)
Spielerstufe 4:
Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+5 Stufen Koloniallogistik (einmalig)
Spielerstufe 5:
Alle 20 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+3 Stufen Impulsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 6:
Alle 15 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
+ 3 Stufen Antimateriewaffen (einmalig)
Spielerstufe 7:
Alle 12 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
Spielerstufe 8:
Alle 10 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
Spielerstufe 9:
Alle 8 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)
Spielerstufe 10:
Alle 5 Tage gibt es eine geschenkte Forschung (wiederholend)

Allianzstufe 1:
Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+3 Stufen Verbrennungsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 2:
Alle 30 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+2 Stufen Schiffspanzerung (einmalig)
Spielerstufe 3:
Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+ 2 Stufen Kolonialtechnik (einmalig)
Spielerstufe 4:
Alle 25 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+5 Stufen Koloniallogistik (einmalig)
Spielerstufe 5:
Alle 20 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+3 Stufen Impulsantrieb (einmalig)
Spielerstufe 6:
Alle 15 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
+ 3 Stufen Antimateriewaffen (einmalig)
Spielerstufe 7:
Alle 12 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
Spielerstufe 8:
Alle 10 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
Spielerstufe 9:
Alle 8 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)
Spielerstufe 10:
Alle 5 Tage gibt es eine geschenkte Forschung an schlechtesten der Allianz (wiederholend)

Die geschenkte Forschungen (Spieler) wären dann aus einem ausgewählen Pool von "guten" Forschungen.
Also kein Laderaum oder Handelslizenz.
Die geschenkte Forschungen (Allianz) wären dann aus allen Forschungen.

Wie gesagt, das ist nur ein erster Entwurf.
In dem Model könnte ich auch Spielerboni und Allianzboni nicht zusammenzählen, was mich etwas störrt.
Die Überlegungen dahinter ist hier, wenn ich den Takt (geschenkte Forschung wiederholend) sehr hoch setze,
wird Wodan recht schnell sehr stark.
Ist der Takt erstmal niedriger (wie oben) dann ist das ohne Sofortschenkungen nicht so attraktiv ...
Verzwickt.

Ok, lange Rede kurzer Sinn.
Für alle Weltwunder mit "einfachen" Boni ist das einfach, geschenkt.
Gerade bei den anderen könnt und solltet ihr mit Feedback, konstruktiven Vorschläge und euere Ideen mithelfen.
Ich bin mal gespannt :-)

gl & hf
Curt


Zuletzt geändert von Curt am Fr 14. Nov 2014, 01:57, insgesamt 4-mal geändert.



Fr 14. Nov 2014, 01:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder Konzept 2.0
Wodan die 2.

Neuer Vorschlag:

Hintergrundinformation: Jeder Spieler hat einen Counter von alle 50 Tage eine Forschung geschenkt hinterlegt.
Aber das wird nur aktiv, solange der Spieler selber oder seine Allianz mindestens 1 Bonusstufe Wodan hat.

Spielerstufe 1:
- 10 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 2:
- 15 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 3:
- 20 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 4:
- 25 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 5:
- 30 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 6:
- 35 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 7:
- 38 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 8:
- 40 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 9:
- 42 Tage für eine geschenkte Forschung
Spielerstufe 10:
- 45 Tage für eine geschenkte Forschung

Allianzstufe 1:
-2 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 2:
-4 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 3:
-6 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 4:
-8 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 5:
-10 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 6:
-12 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 7:
-14 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 8:
-16 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 9:
-18 Tage für geschenkte Forschung
Allianzstufe 10:
-20 Tage für geschenkte Forschung

Damit würde sich das umsetzen lassen was ich anstrebe:
Bei jedem Weltwunder kann der Spilerbonus und der Allianzbonus dann zusammengezählt werden.

In dem Fall:
Sagen wir ich war 1x drauf und 3 weitere Spieler aus meiner Allianz.
50 Tage (Grundwert) - 10 Tage (für meinen Bonus Stufe 1) - 6 Tage (für 3 Stufen der Allianz) = 34 Tage.
Ich bekomme alle 34 Tage eine Forschung geschenkt.

Andere Rechnung, jeder dieser Allianz, der selber nicht auf Wodan war:
4 Stufen Allianzbonus = 50 Tage - 8 Tage = Alle 42 Tage gibt es eine Forschung.

gl & hf
Curt


Fr 14. Nov 2014, 17:22
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder Konzept 2.0
Das neue Weltwunder-Konzept ist im Spiel freigeschaltet.
De ersten Weltwunder sind nun dort über den Techtree hinterlegt.


So 16. Nov 2014, 17:25
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder Konzept 2.0
So, es fehlen noch ein paar Spezialfähigkeiten der Weltwunder.
Während die bisherigen (eingebauten) Boni den Unterbau des bisherigen Konzeptes nutzen konnten.
Ist das hier ein wenig anders.
So sieht die Planung dazu aktuell aus.
Wer Einwände hat, bitte mitteilen, ich versuche das mal einzubauen :-)


Baratheon

Stufe 1 : Spiolevel +4 / Spiolevel +2
Stufe 2 : Spiolevel +8 / Spiolevel +4
Stufe 3 : Spiolevel +12 / Spiolevel +6
Stufe 4 : Spiolevel +16 / Spiolevel +8
Stufe 5 : Spiolevel +20 / Spiolevel +10
Stufe 6 : Spiolevel +24 / Spiolevel +12
Stufe 7 : Spiolevel +28 / Spiolevel +14
Stufe 8 : Spiolevel +32 / Spiolevel +15
Stufe 9 : Spiolevel +36 / Spiolevel +18
Stufe 10 : Spiolevel +40 / Spiolevel +20

Spionagestufe 20 : Spieler sieht Forschungsereignis
Spionagestufe 30 : Spieler getarnt stationierte Flotte
Spionagestufe 40 : Spieler getarnte Angriffe (außer auf Spezialplaneten)
Spionagestufe 50 : Spieler sieht getarnte Angriffe auf allen Planeten

Gaia

Terraforming Spezial I : wird aktiv ab 24 % Bonus
Terraforming Spezial II : wird aktiv ab 44 % Bonus
Genesis : wird aktiv ab 64 % Bonus

Ikarus

Stufe 1: Planetenfusion 10% schneller / Planetenfusion 2% schneller
Stufe 2 : Planetenfusion 20% schneller / Planetenfusion 4% schneller
Stufe 3 : Planetenfusion 30% schneller / Planetenfusion 6% schneller
Stufe 4 : Planetenfusion 40% schneller / Planetenfusion 8% schneller
Stufe 5 : Planetenfusion 50% schneller / Planetenfusion 10% schneller
Stufe 6 : Planetenfusion 60% schneller / Planetenfusion 12% schneller
Stufe 7 : Planetenfusion 70% schneller / Planetenfusion 14% schneller
Stufe 8 : Planetenfusion 80% schneller / Planetenfusion 16% schneller
Stufe 9 : Planetenfusion 90% schneller / Planetenfusion 18% schneller
Stufe 10 : Planetenfusion 100% schneller / Planetenfusion 20% schneller

Forschung Planetenfusion Stufe 23 forschbar ab 24 %
Forschung Planetenfusion Stufe 24 forschbar ab 34 %
Forschung Planetenfusion Stufe 25 forschbar ab 44 %
Forschung Planetenfusion Stufe 26 forschbar ab 64 %

Katana

Stufe 1: Offensivbonus Aurora +5% / Offensivbonus Aurora +2%
Stufe 2 : Offensivbonus Aurora +10% / Offensivbonus Aurora +4%
Stufe 3 : Offensivbonus Aurora +15% / Offensivbonus Aurora +6%
Stufe 4 : Offensivbonus Aurora +20% / Offensivbonus Aurora +8%
Stufe 5 : Offensivbonus Aurora +25% / Offensivbonus Aurora +10%
Stufe 6 : Offensivbonus Aurora +30% / Offensivbonus Aurora +12%
Stufe 7 : Offensivbonus Aurora +35% / Offensivbonus Aurora +14%
Stufe 8 : Offensivbonus Aurora +40% / Offensivbonus Aurora +16%
Stufe 9 : Offensivbonus Aurora +45% / Offensivbonus Aurora +18%
Stufe 10 : Offensivbonus Aurora +50% / Offensivbonus Aurora +20%

Aurora kann gebaut werden ab Offensivbonus +16%


Layos

Recyclingquote 85% : wird aktiv ab 14 % Bonus
Recyclingquote 90% : wird aktiv ab 26 % Bonus

Rhea

Bericht über die Top10 Orbits : alle 7 Tage aber 26 % Bonus


So 14. Dez 2014, 15:28
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:58
Beiträge: 4003
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Weltwunder Konzept 2.0
Ok, ich habe zwei Modifikationen an Ikarus vorgenommen.

Den Allianzbonus für schnellere Planetenfusion erhöht, das ist sonst vielleicht doch etwas wenig.
Dazu habe ich dann den Bonus für höhere Stufen der Forschung Planetenfusion entsprechend angepasst.

Planetenfusion Stufe 26 ist mal testweise drin, das habe ich vorsichtshalber noch um 1 Stufer erschwehrt.
Schauen wir mal :-)


Sa 10. Jan 2015, 21:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de