Willkommen zur Runde 3Zuerst bergüße ich erstmal alle neuen Spieler, die neu dabei sind in BlackSun.
Wenn ihr neu dabei seid, ihr braucht einen Moment um euch in BlackSun zurecht zu finden.
BlackSun ist so aufgebaut, dass ihr (gerade am Anfang) mit verschieden Wegen/Startegien starten könnt.
Hier gilt wie in fast allen Spielen, wenn ihr drin seid kann es durchaus Spaß machen
Wenn ihr nicht so richtig klarkommt, macht es natürlich keinen Spaß.
Daher:
Fragt im Forum, fragt andere Spieler oder schließt euch einer Allianz an.
Erfahrene Spieler können euch helfen.
Was gibt es neues?Leider leider konnte ich nicht alle geplanten Änderungen schon vor dem Rundenstart fertigstellen.
Da haben mir die 2 Wochen Urlaub gefehlt (1 Woche chillen, 1 Woche BlackSun) die ich nicht nehmen konnte.
Ich schätze wir bekommen es aber dennoch nahtlos eingebaut.
Vorab, es ließt sich etwas mehr als es wirklich ist.
Genau genommen wurde nicht viel geändert.
Das meiste sind kleine Balancing-Maßnahmen.
Hier bekommt ihr den Überblick was sich warum geändert hat/ändern wird.
WeltwunderDazu poste ich gleich nochmal separat
EinsteigerforschungszeitenHabe ich so für den Rundenstart gelassen, habt ihr wohl gleich gemerkt.
Ich finde das passt so wesentlich besser.
Aufbau des UniversumsWurmlöcherEs gibt wieder 50
Wurmlöcher.
(
Wissenswertes über Wurmlöcher)
In den
Galaxien 1 bis 12 gibt es jeweils 1 Wurmloch (anstatt nur Galaxie 1)
Darüber hinaus sind 5 freie Wurmlochslots geplant (Forschungen Wurmlochtechnologie).
Freie Slots bedeutet, ihr braucht keine
Kolonialtechnik um diesen Planeten zu kolonisieren.
Das gilt für verschiedene Wurmlöcher, ihr könnt keine 2 freien Slots in dem selben Wurmloch nutzen.
Gründe der ÄnderungSpäteinsteiger keine Nachteile haben, weil an ihrer Ecke kein Wurmloch ist.
Die freien Slots sollen Nachteile verhindern, bisher fehlten diese Planeten vielleicht bei den Planetenfusionen.
20er SystemeEs gibt keine 20er Systeme mehr mit 2 oder mehr Planeten der
Klasse A oder Klasse B.
Ohne das Weltwunder
Gaia kommt ihr also nicht mehr zu einem 22er System.
Gründe der ÄnderungDie wenigen 22er die es dadurch gab, waren imho ein wenig zuviel Vorteil.
Wobei später die meisten 22er eh durch Gaia entstanden sind.
GrundplünderschutzDauert noch etwas bis ihr das forschen könnt, die Details poste ich dann noch.
InvasionenInvasionenseinheiten fliegen nun langsamer (2/3), wobei das an der Entfernung hängt.
Die haben einen beschleunigten Antrieb, auf größeren Entfernungen sind sie schneller (pro System gerechnet)
Invasionenseinheiten sind nun auch etwas stärker, mehr Panzerung.
Eine gescheiterter Invasionsversuch führt nun zu 2 Tagen Cooldown für diesen Zielplanet.
Das heisst, 2 Tage lang kann auf exakt dieses Ziel keine weitere Invasion gestartet werden.
Gründe der ÄnderungObwohl Invasionen stark eingeschränkt sind, kann das sehr schnell sehr nervig werden.
Es gab einige Dauerinvasionen in der letzte Runde.
ForschungenAngriffslizenzForschungszeit verdoppelt, Rohstoffe 3x (die ersten Stufen haben einen Mindestwert, also ändert da wenig bis nichts)
LaserwaffenMaximum Stufe 40
WurmlochtechnologiePunkte von 75 auf 25
Maximale Stufe 50
Neue Grundlagenforschung GrundplünderschutzAls Platzhalter drin, Details kommen noch.
Neue Forschung Verteidigungslizenz InvasionAls Platzhalter drin, Details kommen noch.
SchiffeWarimDa gibt es ein paar kleine Änderungen.
Ich liste diese zwar auf, aber am besten selbe ausprobieren.
VerteidigungsanlagenAlle Verteidigungsanlagen haben nun keine Einschränkung gegen bestimmte Schiffsklassen.
Anders gesagt, Effektivität ist nun immer 100 %, egal was an Schiffsklasse ankommt.
Phantom+120% auf Nemesis
InvasionseinheitGrundgeschwindigkeit von 150 auf 250
Panzerung von 150 auf 400
AchillesPanzerung von 1500 auf 2000
Offensive von 2000 auf 2400
Offensivbonus von 1500 auf 1300
CarnageKampfprioriät geändert, 3. Prio nun Korvetten
Offensivbonus von 28 auf 38
Grundbauzeit von 15 auf 14 Stunden
LeviathanPanzerung von 900 auf 1200
Schillde von 1200 auf 900