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Feature Bündnisse in BlackSun
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Autor:  Curt [ Sa 27. Apr 2013, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Feature Bündnisse in BlackSun

Kleiner Statusbericht, das Update steht in der Planung auf nächstes Wochenende (4.04 / 5.04),
vielleicht klappt es nicht ganz und es wird die Woche drauf.

Weiterhin will ich, bei diesem Update Diplomatie für Allianzen einbauen.
"Ingame"-Kriege basieren dann darauf, kommen geregelt aber erst später dazu.

Ich will die Grundidee hier kurz vorstellen.
Das ist nur ein Überblick, es stehen noch leichte Fragezeichen an verschiedenen Details
und es ist noch nicht 100% definiert, wer wie wann diese Bündnisse aushandelt/aufkündigt.
Für beides erhoffe ich, dass ihr auch beteilgt.
Was wir nicht brauchen ist eine wilde Diskussion um jedes Detail, wer sich beteiligen will, meldet sich bei mir.
Wir stellen dann gemeinsam eine kleine Arbeitsgruppe auf für das Thema.

gl & hf
Curt

Grundeigenschaften von Bündnissen
Gegenüber dem was (zumindest ich gegenüber anderen Spielen kenne), solllen Bündnisse verpflichtend sein und Substanz haben.
Wer ein loses und nicht verpflichtendes Bündniss möchte, kann das ohne Spielmittel aushandeln,
und schreibs dann entweder in die Allianzbeschreibung oder nicht.
Beide Parteien halten sich daran oder nicht.

Wenn aber das Spielfeature Bündnisse genutzt wird, greift es auch.
Das heisst, bei einem Nicht-Angriffspakt können sich beide Seiten nicht angreifen.
Das Spiel unterbindet das.


NAP (Nicht-Angriffspakt)

Zwei Allianzen verpflichten sich, das ihre Mitglieder sich nicht gegenseitig angreifen.
Er kann befristet oder unbefristet ausgehandelt werden.

Befristet NAP
Gilt bis zu einem exaktem Datum, direkt nach diesem Zeitpunkt sind Angriffe möglich.
Der NAP ist damit vollständig aufgehoben.

Unbefristet NAP
Gilt bis Rundenende, sofern er nicht aufgekündigt wird.

Kündigung eines NAP
Jeder NAP kann mit einer 3-Tagesfrist einseitig aufgekündigt werden.

Offener / geheimer NAP
Ein offene NAP wird in der Allianzübersicht sichtbar für alle eingetragen.
Ein geheimer NAP wird nicht sichtbar für alle eingetragen.
Ansonsten macht das hier an der Stelle kein Unterschied, angreifen kann man nicht.


AP (Angriffspakt)

Zwei Allianzen verpflichten sich, wenn eine der beiden Allianzen einer anderen Allianz den Krieg erklärt, das beide diese Allianz zugreifen.
Angriffspakte sind stets unbefristet.

Kündigung eines Angriffspakte
Jeder AP kann mit einer 3-Tagesfrist einseitig aufgekündigt werden.

Offener / geheimer AP
Ein offene AP wird in der Allianzübersicht sichtbar für alle eingetragen.
Ein geheimer AP wird nicht sichtbar für alle eingetragen.
Ein offener AP führt automatisch zu Kriegseintritt beider Allianzen, wenn einer der beiden Allianzen den Krieg einer anderen Allianz erklärt.
Ein geheimer AP führt nicht automatisch zu Kriegseintritt beider Allianzen.
Hier können beiden Parteien entscheiden, den AP weiterhin, aus strategischen Gründen geheim zu halten.
Wenn ja, wird der AP automatisch offen gelegt.

VP (Verteidigungspakt)

Zwei Allianzen verpflichten sich, wenn eine der beiden Allianzen der Krieg erklärt wird, dass beide Allianz gemeinsam in diesem Krieg stehen.
Verteidigungspakte sind stets unbefristet.

Läuft ansonsten analog zum AP.


AuVP und (Angriffs- und Verteidigungspakt)

AP und VP können kombiniert werden.


Waffenstillstand

Ein Waffenstillstand wird nicht auf normalen Wege vereinbart, sondern ist das automatische Ergebnis nach Beendigung eines Krieges.
Oder er kann temporär innerhalb eines Krieges vereinbart werden.
Ein Waffenstillstand gilt stets 3 Tage, kann nur aufgekündigt werden innerhalb eines Krieges, und ist formal ein NAP.

Kriegszustand

Der Bereich muss noch ausgearbeitet werden.
Daher stellst sich zuerst die Frage, ob wir das als "reine Eigenschaft" schonmal einbauen oder nicht.

Ingame-Kriege als Feature werden auf jeden Fall noch ein wenig dauern.
Die Ideen stelle ich dann noch dazu vor.

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