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Notwendiges Balancing im Bereich Schiffe
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Autor:  Curt [ Mi 21. Nov 2012, 02:25 ]
Betreff des Beitrags:  Notwendiges Balancing im Bereich Schiffe

Es gibt zwei Themen, die in dieser Runde zu einem echten Balance-Problem werden können.
Daher will ich ich vorab informieren, dass Änderungen wohl zwingend notwendig sind.
Das muss jedoch erst noch in Ruhe durchgerechnet und analyisert werden, frühstens wird das am Wochenende stattfinden.

Thema 1 - Treibstoffverbrauch

Der Treibstoffverbrauch der Schiffe wurde untereinander ausbalanciert.
Bessere Schiffe, beginnend ab dem ersten Schiff Korsar, fliegen dabei Kosten- Nutzentechnisch immer effektiver.
Ausgenommen ist Tarnflotte, die dann doch etwas teurer ist.
Möglicherweise ist der Treibstoffverbrauch für das Endgame betrachtet, aber zu hoch.
Um das zu Testen werden verschiedene Testszenarios aufgebaut.

Sollte das der Fall sein, wird möglichst zeitnah, der Treibstoffverbrauch ab dem Crusader gesenkt.
Die Gelegenheit versuche ich dann auch zu nutzen, um das Feature "Tarnung ein/aus" für Angriffe einzubauen.

Thema 2 - Demon

Der Demon ist diese Runde etwas zu stark geworden.
Er ist für fast alle Schiffe sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Er muss abgeschwächt werden oder zumindest eine Achillesferse bekommen.


Ihr wisst, ich ändere solche Dinge nur sehr sehr ungern innerhalb einer Runde.
Und trotz mehrerer mitwirkender bei diesen Themen ist das bisher nicht aufgefallen.
Auch keinem Spieler ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

gl & hf
Curt

Autor:  Curt [ Mo 3. Dez 2012, 00:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notwendiges Balancing im Bereich Schiffe

Ok, noch einiger Zeit am durchrechnen, präsentiere ich euch meinen Lösungsvorschlag.

Diese Änderungen werden die nächsten Tag eingespielt.
Sofern keine Einwände kommen, die Hand und Fuß haben und aufzeigen, dass diese Änderungen unbrauchbar sind oder großere Nachteile besitzen.


Thema 1 - Treibstoffverbrauch


Basis für die Berechnung des Treibstoffverbrauchs, war eine mittel bis gut ausgebaute 7er.
Auf dieser wurden seit mehreren Wochen Flotte gebaut.
Wichtig ist, diese Flotte muss noch bewegbar sein.

Carnage 150 (bisher 300)
Crusader 150 (bisher 500)
Predator 170 (bisher 500)
Phantom 500 (bisher 1200)
Carrier 750 (bisher 750)
Leviathan 350 (bisher 1000)
Nemesis 1700 (bisher 5000)
Achilles 1000 (bisher 3000)


Der Rohtoffverbrauch wurde etwa auf 1/3 gesenkt und gerundet.
Der Carnage ist eher ein Earygame-Schiff, hat dort seine Stärken. Nicht jedes Schiff muss es zwingend bis in das Endgame schaffen.
Der Phantom kann ein wenig "überdurchschnitt" vertragen.
Der Carrier ist als Trägerschiff konzipiert und sollte (auch in Vorbereitung) deswegen etwas mehr Treibstoff (im Vergleich) verbrauchen.


Thema 2 - Demon

Nicht so einfach ^^
Zum einen will ich den Demon stärker in die Verteidigerrolle drängen.
Er soll dort mehr Nutzwert, als im Angriff haben.

Demon
Offensiv 240 (bisher 400)
Defensivbonus 170 (bisher 120)

Seine extreme Stärke gegenüber Tarnschiffen, bezieht er aus zwei Eigenschaften.
Dem Bonus auf Tarnschiffen und die schwache EMP-Resistenz der Tarnschiffe.
Daher entfällt der Bonus auf den Phantom und den Nemesis.

Die schwache EMP-Resistenz von Tarnschiffe ist ausreichend für einen starken Demon (gegen Tarnis)
Auch der Achilles sieht zuwenig Land.
Daher wird der Bonus auf +100 % (von +300 %) gesenkt.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier ein paar Kennzahlen.
Zwei spieler, der eine baut nur Kampfschiffe der andere nur Demons.
Wieviel Verluste muss ich einstecken?
Phantom Verteidigerverlust 3,2 %
Nemesis Verteidigerverlust 1,9 %
Achilles Verteidigerverlust 7,8 %

Das ist schon recht ordentlich in der Def.

Aber alle diese Maßnahmen schwächen zwar den Demon, aber einen richtigen Malus besitzt er nicht.
Dazu wird der Predator bestimmt, als das Schiff mit der besten Effektivität gegen den Demon.
Dazu wird dieser an einigen Stellen umgebaut.

Predator
Offensiv 310 (bisher 290)
Offensivbonus 140 (bisher 60)
EMP-Resistenz 400 (bisher 160)
Effekt auf Zerstörer 100 % (bisher 90 %)
Bonus gegen den Demon +100 %
Bonus gegen den Crusader +300 %

Gleichzeitig (kann man gut erkennen) nutze ich die Gelegenheit um die zu hohe Schwäche gegenüber dem Crusader auszugleichen.
Der Crusader schießt vor dem Predator, und das macht den Predator sehr anfällig gegen ihn.
Lasst euch aber von den Werten nicht zu stark irritieren.
Es braucht den WarSim um zu sehen, wie die Werte sind.

Damit existiert ein Schiff, welches den Demon effektiv direkt bekämpfen kann.
Weiterhin nehmen wir ein zweites Schiff, welches dem Demon Stand hält.

Leviathan
EMP-Resistenz 1400 (bisher 400)

Und dann noch eine kleine Balancingergänzung:

Carrier
EMP-Resistenz 350 (bisher 450)

(Damit der Levithan das Schiff ist, das Stand hält und nicht der Carrier.
Der Carrier hat seine "andere" Funktion).

gl & hf
Curt

Autor:  Curt [ Di 4. Dez 2012, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notwendiges Balancing im Bereich Schiffe

Die Balancing-Änderungen wurden eingespielt.

Es gab eine Abänderung,
Predator: Bonus gegen den Crusader +300 %
keine Ahnung wie ich auf den Wert gekommen bin ...
Der Predator war etwas zu schwach auf der Brust gegenüber den Crusader, klar.
ein kleines Nachbalancing war schon wichtig.
Der eingespielte Wert ist:
Predator: Bonus gegen den Crusader +80 %

Und eine weitere Änderung,
Um die gesteigerte EMP-Resistenz des Predator auszugleichen,
bekommt der Vanguard nun einen Bonus auf den Predator.
Vanguard : Bonus gegen den Predator +300 %


Wenn euch irgendetwas auffällt, meldet euch!

Ich hoffe, das wir damit nun einen interessanten und ausgeglichenen WarSim erreicht haben,
und das gegenseitige auch strategische Schrotten beginnt ;)

Mein Flotte steht auf ... öhm ne, vergeßt es ;)

gl & hf
Curt

Autor:  Curt [ So 9. Dez 2012, 04:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notwendiges Balancing im Bereich Schiffe

Ok, ich bin zur Zeit nicht so wirklich fit ...
und bitte deswegen um Entschuldigung.

Der Demon sollte natürlich in seiner Kampfkraft den Änderungen angepasst werden.
Und gleichzeitig muss die höhere EMP-Resistenz gegenüber dem Vanguard ausgeglichen werden.

Demon: Kampfkraft des Demons verringert sich von 15 auf 10
Vanguard: Bonus gegen den Leviathan +300 %


gl & hf
Curt

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