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 Start der Runde 2 - Die Entscheidung 
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Beitrag Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Rundenstart

Es ist soweit, die 2. Hauptrunde von BlackSun startet schon in wenigen Stunden.
Ich freue mich darauf und bin gespannt wer alles wieder dabei ist.

Es gibt einiges neues und einige Änderungen, über die ich euch nach Rundenstart informieren werde.
Die Speedrunde war für mich persönlich sehr zeit- und arbeitsintensiv.
Daher informiere ich euch über alles direkt nach dem Start der Runde.
Aber jetzt legen wir erstmal los :-)

Ich werde dabei versuchen diese Infos gleich in das Wiki einzubauen,
vielleicht könnt ihr mich ja dabei unterstützen.

In diesem Thread werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Fange wir damit an.

Allgemeinen Spielregeln BlackSunUniverse

Für Runde 2 gilt ein neues und überarbeitetes Regelwerk.
viewtopic.php?f=46&t=1345
Dies soll die Basis sein, auf der wir ein vielleicht mal hartes aber denoch faires Zusammenspiel für alle Spieler gewährleisten wollen.
Das wird nicht perfekt sein und muss sich in der Praxis erst einspielen.
Aber es ist ein wichtiger Schritt.
Wenn ihr Fragen dazu habt, nutzt das Forum (Fragen und Hilfe zum Spiel) oder wendet euch an den Support.

Rundenlänge

Die Runde wird voraussichtlich 23 Monate gehen.
Ich will ehrlich sein, ich selbst bevorzuge 1 Jahr bis max. 1,5 Jahre.
Dieser Punkt gehört aber zu den Punkte, der mir selber nicht ganz so wichtig ist.
Und dann lasse ich gerne mal Spieler entscheiden, hier in Form einer Abstimmung.

Ob das dann die richtige Entscheidung war, werden wir sehen.
War sie das nicht, werden gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Das heisst auch, ich möchte da offen und ehrlich sagen,
ich kann nicht gewährleisten, dass die 23 Monate ausgespielt werden.



Weitere Infos folgen.

gl & hf
Curt


Fr 31. Aug 2012, 23:07
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Ich bin immer noch mit der Installationsroutine beschäftig, wie ich Hektik mag ^^
Während das läuft eine weiter Info.

Forschungskosten

Die Speedrunde hat es recht deutlich gezeigt.
Die Kosten von Forschungen waren völlig unzureichend als Begrenzung.
Es konnte nahezu alles endlos weitergeforscht werden.
Besonder kritisch ist dann der stetig zunehmende Abstand Große zu Klein.

Ab Runde 2 wird jede Forschung "gedeckelt".
Ein endloses Forschen ist nicht mehr möglich.
Für jede Forschung gibt es nun eine Stufe, ab der die Kosten jeweils um 20% zunehmen.
Für die meisten Forschungen wird das Stufe 10 sein.

Ich habe euch als Beispiel Schiffspanzerung im Wiki schon aktualisiert:
http://wiki.blacksununiverse.de/doku.ph ... spanzerung
Zum Vergleich (vorher)
http://wiki.blacksununiverse.de/doku.ph ... spanzerung

Alle anderen Forschungen werden natürlich auch im Wiki aktualisiert.
Ich werde aber erst nach dem Rundenstart dazu kommen.


Sa 1. Sep 2012, 16:03
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Rohstoffproduktion

Auch bei der Rohstoff hat die Speedrunde aufgezeigt, dass in einer längeren Runde
die Förderung stetig und zu stark steigt.

Die Formel hat nun einen Dämpfungsfaktor bekommen.
Diese wird von Stufe zu Stufe minimal höher.

Für die ersten Stufen ist der Unterschied zu dem Szenario dafür kaum spürbar/meßbar.
Bei Eisenmine Stufe 500 liegt der Unterschied dann schon bei 40% weniger Produktion zu jetzt.

Die Berechnungen sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Das wird noch ein wenig getestet.
Sobald das final ist, bekommt ihr ein Update im Wiki.
Ingame habt ihr die Werte eh abrufbar.
Wenn sich dann noch Änderungen ergeben sollten, betrifft das sowieso nur Stufen die höher sind.


Sa 1. Sep 2012, 16:39
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Änderung am Startszenarion

Ok, ihr kennt das ja schon, üppige Startrohstoffe.

Irh werdet nun mit
10.000 Eisen (unverändert)
10.000 Veridium (unverändert)
10.000 Wasser (unverändert)
5.000 Deuterium (vorher 3.000)
starten

Das Deuterium macht euch am Anfang flexibler.

Grundplünderschutz

Der muss dann natürlich angepasst werden, geht nun von 3.000 auf 5.000 hoch.
Ich habe das mehrfach durchkalkuiert, das sollte passen.
Die 2.000 mehr sind nach dem Wegfall des Anfängerschutzes nicht mehr ganz so viel ^^

Zitadelle

Die kommt natürlich nun nicht mehr mit 5.000 als Bonus aus.
Der Grundplünderschutz geht hier nun auf 10.000 hoch.
Wer das wirklich zu Anfang schon zum saven nutzen möchte, öhm ja, soll das tun ^^
Ansonsten ist das nur Schönheitskorrektur.

Handelszentrum

Da es mich etwas störrt, das später nur noch die Zitadelle einen nützlichen Bonus hat.
Gibt es einen kleinen Ausgleich für das Handelszentrum.
Dieses bekommt nun einen Bonus von +10 Reichweite für Transportschiffe und Koloschiffe.

Rohstoffspeicher und Schiffswerft

Die werden auch bei hohen Stufen gedämpft, sonst stimmt das Verhältnis nicht.
Die konkreten Werten sind noch im Testlauf.


Zuletzt geändert von Curt am Sa 1. Sep 2012, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.



Sa 1. Sep 2012, 18:55
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Forschungen

Wie bereits angekündigt, wird bei jeder Forschung ein Dämpfungsfaktor eingebaut.
Damit kommen zwei neue Werte in jede Upgradeforschung.
Cap Stufe und Cap Anstieg.
Eigentlich recht einfach, ab einer bestimmten Stufe, steigen Kosten und Zeit um einen %-Wert.

Da das noch nicht ganz fertig eingebaut ist, kommt es bei manchen Forschungen zu Anzeigeproblemen.
Das ist aber unkritisch, da die ersten Stufen so oder so passen.
Ich bin dran, alle Forschungen fertig zu machen und im Wiki zu aktualisieren.
Das wird die Tage fertig werden.

Ich habe eine Forschung fertig gemacht, könnt ihr euch im Wiki anschauen.
http://wiki.blacksununiverse.de/doku.ph ... ngsantrieb


Weltwunder

Da ich schon gefragt worden bin.
Die sind noch nicht eingespielt.
Ich hatte Probleme bei der Verteilung, da ich mehr Abstand zwischen den einzelnen Weltwunder machen wollte.
Leider schafft das das bisherige Verteilerskript nicht :/
Das wird überarbeitet und dann kommen die Weltwunder rein.
An dem Punkt haben wir ja noch ne Menge Zeit ^^


gl & hf
Curt


Mo 3. Sep 2012, 00:14
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Forschungen

Ein Teil der Forschungen sind schon eingestellt.
Ich gehe dabei von oben nach unten nach der ID vor.

Ich versuche für jede Forschung fein die "oberen" Stufen einzustellen.
Damit folgendes Ergebnis dabei heraus kommt.

1.) Keine Veränderung für die ersten Stufen einer Forschung.
Das soll alles gleich bleiben.
2.) Alles wichtige soll für jeden Spieler wie gehabt erreichbar bleiben.
3.) Ab einer bestimmten Forschungstufe sollen die Kosten stärker ansteigen wie bisher.
Damit dann eben nicht Schiffspanzerung 63, 64, 65 etc geforscht wird.
So das jeder für sich entscheiden kann, was ist ihm selbst nocht Wert.

Es sollen nicht alle Spieler an einer Grenze gleichgeschaltet werden.
Jeder soll für sich entscheiden, wie weit er noch geht wenn es langsam teuer wird.

3 Forschungen sind in dieser Runde teurer geworden.
Die meisten werden es schon gesehen habe.

Schiffspanzerung

Stufe 1 kostete bisher 5.000 Eisen.
Zu günstig für das was diese Forschung leistet.
Sie kostet nun 10.000 Eisen und 2.00 Deuterium.

Kolonialtechnik

Stufe 1 kostete bisher 3.000 Eisen, 3.000 Wasser und 1.00 Deuterium.
Das war Schleuderpreis.
Sie kostet nun Eisen 20.000, Wasser 20.000 und Deuterium 7.500.
Die Kosten sind als Minimalkosten eingestellt, die ersten 4 Stufen kosten gleich.
Erst dann steigt es an.

Ionenantrieb

Stufe 1 kostete bisher Eisen 4.000, Veridium 4.000 und Deuterium 1.000
Das war auch Schleuderpreis.
Sie kostet nun Eisen 15.000, Veridium 10.000 und Deuterium 2.000

gl & hf
Curt


Mo 3. Sep 2012, 23:21
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Ok, endlich das meisten eingestellt und fertig bekommen.
Programmiert nie ein Browsergame wenn ihr arbeitet ^^

Forschungen

Jede Forschung wurde eingestellt, geprüft und verfeinert.
Alle Wiki-Seiten dazu wurden auf den neusten Stand gebracht.
Damit ist das nun komplett erledigt.

Zu den Forschungen selbst, bitte helft mir ein wenig beim prüfen.
Vergleicht einfach mal Wiki und Ingame, die Wiki ist korrekt.
Weiterhin könnt ihr eure Meinung gerne abgeben.
Bei berechtigter Kritik, ändern wie die enstprechenden Stellen.


Schiffe

Sind nun auch komplett eingestellt.
Leider noch nicht im Wiki, aber zumindest ingame.
Die Kampfwerte hatten von Anfang an schon gepasst.
Zumindest so wie sie neu designed wurden.

Weiterhin wurden Bauzeiten angepasst.
Korsar und Falcon bauen nun um 50% schneller, Recycler doppelt so schnell.
Vanguards und Demons auch einiges schneller.
Andere Schiffe wiederrum bauen auch mal langsamer.
Komplettes Update der Wiki kommt nocht.

Auch sind Reichweite und Treibstoffverbrauch neu eingestellt worden.
Flüge waren bisher um einiges zu billig, Deuterium damit nichts Wert in dem Punkt.
Aber gerade der Treibstoffverbrauch wird noch mehrmals durchgetestet und ggfs. angepasst.

Das wird definitv aber kein Raumjäger betreffen.

Auch hier gilt, schaut euch das bitte an.
Bei Ungereimtheiten, Frage, Feedback, bitte melden.

Verteidigung

Auch hier gibt es leichte Anpassungen.
Das Flakgeschütz macht nun etwas weniger Schaden (ca. 8 %)
aber dafür mehr auf die großen Teile.
Beim Raketenturm wurde die Schiffsklasse auf Zerstörer geändert,
damit er nicht reines Opfer der großen Schiffe ist.

gl & hf
Curt


Zuletzt geändert von Curt am Di 4. Sep 2012, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.



Di 4. Sep 2012, 23:41
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Hier schon mal eine kleiner Überblick:

AchillesAltNeuDifferenz
Offensivkraft25002000-500
Angriffsbonus35001500-2000
Kampfpunkte150350200


CarnageAltNeuDifferenz
Offensivkraft14228
Schutzschilde304010
Kampfpunkte6104


CarrierAltNeuDifferenz
Offensivkraft32540075
Angriffsbonus0400400
Schutzschilde4001000600
Schiffspanzerung400600200


CrusaderAltNeuDifferenz
Offensivkraft15018030
Schutzschilde8010020
Kampfpunkte25327


DemonAltNeuDifferenz
Defensivbonus10012020
Kampfpunkte2515-10


LeviathanAltNeuDifferenz
Offensivkraft1100500-600
Defensivbonus200700500
Schutzschilde15001200-300
Schiffspanzerung1200900-300
EMP-Resistenz500400-100
Kampfbereitschaft608020
Kampfpunkte6010040
VS. Raumjäger15%30%15%
VS. Rohstoffsammler35%40%5%
VS. Zerstörer80%90%10%
VS. Sternenzerstörer100%50%-50%


NemesisAltNeuDifferenz
Offensivkraft800750-50
Angriffsbonus16001350-250
Schutzschilde12001400200
Schiffspanzerung10001200200
Kampfpunkte80370290
VS. Schlachtkreuzer70%100%30%


PhantomAltNeuDifferenz
Kampfpunkte306030
VS. Sternenzerstörer40%60%20%


PredatorAltNeuDifferenz
Offensivkraft300290-10
Angriffsbonus7560-15


VanguardAltNeuDifferenz
Angriffsbonus105040
Defensivbonus5105
Schiffspanzerung405010
Kampfpunkte1510-5


RaketenturmAltNeu
SchiffsklasseSternenzerstörerZerstörer

_________________
Bild


Mi 5. Sep 2012, 00:51
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Beitrag Re: Start der Runde 2 - Die Entscheidung
Berichtigung, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen

Curt hat geschrieben:
Handelszentrum

Da es mich etwas störrt, das später nur noch die Zitadelle einen nützlichen Bonus hat.
Gibt es einen kleinen Ausgleich für das Handelszentrum.
Dieses bekommt nun einen Bonus von +10 Reichweite für Transportschiffe und Koloschiffe.


Es muss natürlich:
Dieses bekommt nun einen Bonus von +5 Reichweite für Transportschiffe und Koloschiffe
sein.

10 macht überhaupt keinen Sinn, dann wäre ein Transporter ein Giant ^^
Ich hatte da einfach was falsches im Kopf, sorry :!:


Mi 5. Sep 2012, 11:24
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